Bald auch Videos von KI? Brauchen wir in Zukunft noch Animatoren?

4 Antworten

Bisher kann KI Videos kreieren, aber sie nicht wirklich anpassen und optimieren.

Wenn man irgendwie ein Hintergrund-Video für irgendwas braucht oder einen Platzhalter, dann ist sowas echt praktisch. Vielleicht auch als Inspiration/Referenz für Video-Projekte.

Aber wenn du etwas ganz bestimmtes brauchst, das genau so aussieht, wie du es dir vorstellst, kann dir die KI hier nicht wirklich weiterhelfen. Du kannst verschiedene Prompts ausprobieren, aber die KI wird jedes mal von 0 ein neues Video erstellen, und möglicherweise wird es komplett anders aussehen als zuvor oder etwas anderes passt nicht.

Wenn man mit Menschen zusammenarbeitet, kann man eben gezielt Dinge ändern lassen.

Verändere mal den Gesichtsausdruck dieser Figur, gibt dem T-Shirt mal eine andere Farbe, ich finde, die Beleuchtung sollte etwas anders sein. Sowas kann man einer KI eben nicht sagen.

Dass generative KI in absehbarer Zeit dazu in der Lage sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Generative KI, die aus Text Bilder oder Videos macht, hat ihre Einsatzzwecke.

Was aber meiner Meinung nach eher ein Gamechanger wäre, ist KI in Profi-Programmen zur Erstellung von Medien. In Photoshop gibt es das Beispielsweise schon, und kann viele Arbeitsschritte vereinfachen oder beschleunigen.

KI zusammen mit menschlichen Profis wird denke ich das sein, was die wirkliche Innovation bringt.

Es ist schon krass, was mittlerweile machbar ist, aber KI ist trotzdem noch in den Kinderschuhen. Ich kann mir gut vorstellen, in so 10 Jahren wird es Kinofilme geben, die vorwiegend mit K.I. gemacht wurden.

Aber Animatoren und Drehbuchschreiber werden nicht wirklich ersetzt. Die Kreativität von Menschen kann eine K.I. nicht ersetzen. Ich habe schon öfters probiert mit K.I. Geschichten zu generieren und es kommt immer nur langweiliger Mist raus, der teilweise auch komplett zusammenhangslos ist.

Also ich denke es wird keine Jobs ersetzen, es macht sie nur einfacher. Genauso wie es in den 80ern war, als die ersten PCs rauskamen. Die Leute hatten auch Angst, dass PCs die ganzen Jobs ersetzen würden. Nichts davon ist passiert, der Jobmarkt hat sich nur verändert.

Für Anime wird es langen, aber generell ersetzt eine KI natürlich nicht den individuellen Style den ein Künster als USP mitbringt.

Bilder die von Schweinen gemalt werden verkaufen sich auch. Und das eben weil sie von Schweinen gemalt werden. Eine KI könnte zwar das gleiche Bild malen, aber das würde dann keinen interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Stand jetzt schafft es die KI nicht zu 100% Videos zu animieren. Schau dir bei Minute 4 mal die Hand von dem Kind an.

Später ist dann wieder ein anderes Thema.