Bahnstreik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hab echt kein Verständnis mehr dafür. Es gibt viele Menschen die zu wenig verdienen, aber die kümmern sich zb um Pflegebedürftige oder so. Und machen ihre Arbeit trotzdem. Und haben auch schlimmere Bedingungen.

Die Bahnmitarbeiter streiken andauernd, anstatt mal ihre Forderungen durch Arbeitseinsatz zu erspielen. Es gibt Menschen die sind auf die Bahn angewiesen, und kommen mehrmals zu spät, weil das ja die deutsche Bahn ist. Keine Pünktlichkeit mehr. Und die wollen mehr Geld? Wofür? Nein es reicht einfach. Und ja die Big Bosse sollte man auch mal an die Leine nehmen 😒😒

Ich bin selbst Bahnfahrer und habe mich da schon mehr als einmal drüber geärgert, aber ich käme nie auf die Idee, dass Streikrecht infrage zu stellen. Wenn der Staat hier etwas tun sollte, dann seinen Einfluss als Besitzer der Bahn auszuüben und dafür sorgen, dass unsere Bahn ein attraktives Angebot für uns Kunden anbietet und gute, zukunftsträchtige, moderne Arbeitsplätze für die Belegschaft. Alles andere regelt sich dann schon.

peter2023239
Fragesteller

Auf jeden Fall sollte der Staat etwas unternehmen.Ist ja auch daran beteiligt.

Gut finde ich es nicht, wenn gestreikt wird. Besser wäre es natürlich, wenn eine Einigung erzielt wird, mit der alle zufrieden sind.

Aber wenn sich keine Einigung erzielen lässt, ist es das gute Recht der Gewerkschafter zu streiken, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Der Staat sollte da derzeit nicht eingreifen. (Naja, eine Vermittlerrolle kann angeboten werden, wenn Arbeitnehmer/Gewerkschafter und Arbeitgeber das wollen.)

Wenn der Staat die Eisenbahninfrastruktur als ein so hohes Gut betrachtet, dass Streiks vermieden werden sollen. So wäre es doch vielleicht sinnvoll, wenn man Beamte statt „normale“ Angestellte einsetzt, also die Mitarbeiter verbeamtet.

Ansonsten könnte der Staat vielleicht auch als Besitzer des Konzerns anderweitig so eingreifen, um die Bedingungen so weit zu verbessern, dass der Streik unnötig wird, weil die Mitarbeiter (und natürlich hoffentlich auch die Kunden) so zufrieden sind, dass die Mitarbeiter nicht mehr streiken möchten.

peter2023239
Fragesteller

Früher waren es Beamte da gab es sowas nichtAußerdem war der Service besser!. Immer wird die Bevölkerung damit belastet und muss dann auch noch höhere Preise zahlen.