BahnCard im DB Navigator aktualisieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, habe das gleiche Problem. Habe bereits folgendes versucht:

  1. Seite mit der BC "runtergezogen",
  2. Account ausgeloggt und neu eingeloggt,
  3. App neugestartet,
  4. Speicher der App gelöscht,
  5. Cache der App gelöscht,
  6. Cookies vom Browser gelöscht,
  7. Ad-Blocker (App) deinstalliert,
  8. DB Navigator App bisher drei Mal deinstalliert und neu installiert,
  9. Aktualisierung der BC über die Website,
  10. versuchen von hinzufügen der BC (Pin konnte ich nicht anfordern mit dem Hinweis sich an die Bahn zu wenden)
  11. Zugpersonal gefragt,
  12. Reiseservice gefragt,
  13. 3xtelefoniert mit Bahn-Card-Service
  14. 2xtelefoniert mit Online-Service
  15. 2xtelefoniert mit mobile (DB)
  16. den Account mit drei verschiedene Smartphone verbunden bzgl. getestet (Android-Systeme und IOS)
  17. telefonischen Abgleich der Bahndaten zwischen Bahn-Card-Service und Bahn.de.
  18. Android-Version geprüft (aktuell)
  19. Aktuelle App-Version genutzt

Problem besteht weiterhin.

Antwort vom Mobile-Team der DB:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

  Es könnte noch ein älteres Problem sein. Dabei kam es bei Samsung zu einem Problem mit dem Betriebssystem Android 11. Hierbei kam es zu einer Beeinträchtigung bei der Nutzung des Internets. Dabei handelte es sich nicht um einen Fehler in der App DB Navigator. Bitte informieren Sie sich über Softwareaktualisierungen von Samsung. Dieses Problem wurde eigentlich behoben.

Wir hoffen, Sie bald wieder an Bord unserer Züge begrüßen zu können.

Ich lasse es mal so stehen.....

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uwuwewe
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!

RobinM66  13.07.2022, 05:37
@uwuwewe

Wenn du das Problem gelöst bekommst, gibt mal bitte bescheid

In der Übersicht (ein Schritt vor deinem Screenshot; Menü "BahnCard & BahnBonus -> "Meine BahnCards") einfach mal von oben nach unten streichen, dann sollten die BahnCards neu geladen werden.

Ansonsten kannst du mal probieren, den Cache des DB Navigators zu leeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

uwuwewe
Fragesteller

Beides hat leider nicht funktioniert.

habe genau das selbe problem. bestimmt schon 10x auf aktualisieren gedrückt aber es passiert nix. vielleicht ist einfach was in der app falsch wo wir nichts dafür können!👍🏻 ansonsten einfach am schalter nachfragen die helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uwuwewe
Fragesteller

Die vom Support haben mittlerweile zurückgeschrieben und nach Infos gefragt, sehe mal was die so schreiben.

Bei mir hat es endlich funktioniert, nachdem 100 Sachen nicht funktioniert hatten ...

Also, was muss man machen, wenn alles andere (Wie App Speicher löschen, neu einloggen, App neu installieren usw.) nicht geholfen hat:

  1. Auf dem Computer auf Bahn.de einloggen
  2. Auf Bahncard gehen unter "Meine Bahn"
  3. Da kann man dann irgendwo eine PIN für die Bahncard beantragen (am besten per Mail). Die Nummer der Bahncard kann man in der DB Navigator App sehen wenn man unter Bahn Cards guckt und dann oben im Menü "Auch ungültige" auswählt (Bzw Nur gültige abwählt oder so). Dann halt mit einem Swipe nach unten die (momentan noch) ungültige Bahncard laden lassen und die Nummer dann in das PIN Beantragungsfenster eingeben auf dem Computer.
  4. Wenn die Mail mit dem Pin gekommen ist, dann kann die Bahncard mit dem PIN im gleichen Meine Bahn / Bahncard Portal hinzugefügt werden
  5. Dann in der App wieder neu swipen und dann sollte die Bahncard gültig sein :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uwuwewe
Fragesteller

Schon versucht. E-Mail kommt nicht

uwuwewe
Fragesteller

Anscheinend ist die PIN per Post gekommen, danke für die Hilfe. Meine BahnCard ist endlich wieder aktuell.

Ich hatte das selbe Problem. Alles hier aufgeführte hat nicht geholfen.

Das Problem wurde gelöst, nachdem es in den Handy-Einstellungen gesucht wurde.

"Apps verwalten" dort den "DB Navigator" auswählen. Anschließend in den "App Berechtigungen" den Zugriff auf den Speicher erlauben.

Anschließend hat die Aktualisierung der BahnCard in der App wieder funktioniert.