Bafög- Vater zahlt keinen Unterhalt mehr?

2 Antworten

Dein Vater ist unterhaltspflichtig.

Wenn man wegen Schulden von der Unterhaltspflicht befreit werden würde, obwohl man genug verdient, dann würden alle geizigen Eltern einfach Schulden machen, sich so um die Unterhaltszahlungen drücken und den Lebensunterhalt ihrer Kinder einfach den Steuerzahlern aufdrücken.

Zur Not musst du den Unterhalt einklagen.

Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist, meinen Vater als nicht unterhaltsfähig zu erklären?

So etwas kann man nicht erklären, das wäre zu einfach

so etwas kann nur festgestellt werden.

Mein Vater musste bis jetzt mir 200€ Unterhalt zahlen, doch er ist sehr verschuldet und kann und will das nicht mehr machen.

Schulden sind kein Grund die Unterhaltspflichten zu vernachlässigen. Ist er überschuldet bleibt ihm die Möglichkeit der Insolvenz.

Denkt ihr es ist möglich den Höchstsatz zu bekommen, da mein Vater nichts mehr zahlt?

Du hast die Möglichkeit, den Unterhalt bei ihm einzuklagen.

Machst Du es nicht, ist das Dein Verzicht / Dein Problem

Zu Lasten Dritter kann kein Verzicht erfolgen.