Bäckerberuf stressig oder ruhig?

5 Antworten

Du wirst bitte in deinen jungen Jahren kein Bäcker! Mach dein Abitur!

Lysandra13  14.02.2020, 07:54

Was hast du an Bäcker auszusetzen... nicht jeder muss oder möchte ein Abi machen

albatroz1102  14.02.2020, 07:55

Habe auch kein Abitur gemacht und wurde trotzdem erfolgreich.

Malte380
Fragesteller

Wer sagt dir erstens das ich Bäcker werden will und zweitens das ich jung bin und drittens das ich kein Abitur habe? Also wirklich, du liegst daneben.

FrauEule  14.02.2020, 20:11

Ich versteh dein Kommentar wenn man die Möglichkeit hat Abi zu machen hat man es im beruflichen Leben einfacher. Das war bestimmt nicht abwertend gemeint.

Spiff123  15.02.2020, 02:18

So ein blöder Kommentar. Wo kommen wir denn hin, wenn alle ihr ach so tolles Abi machen, damit mangels entsprechender Arbeitsplätze auf der Straße sitzen und die handwerklichen Berufe wegen Nachwuchsproblemen nicht mehr rumkommen.

Ich freue mich, wenn junge Leute Bäcker werden wollen und damit der Nachschub an leckeren und frischen Backwaren gesichert ist.

14935  15.02.2020, 10:21

Entschuldigung für alle, die sich angegriffen gefühlt haben. Das sollte eher listig rüberkommen. Verzeiht mir. Ich hoffe, dass ich dir, dem Fragesteller vorallem, nicht zu nahe getreten bin. Das ist mein Ernst und kein Troll.

Malte380
Fragesteller
@14935

Okay. Alles gut. Ich vergebe dir natürlich. ;) :D

Stressig sicher nicht, aber es geht Arbeitsgang um Arbeitsgang.

Stress ist, wenn man Arbeit vor sich hat, und Angst hat, sie zu bewältigen. Wenn man Arbeit vor sich hat, und man weiß, wie sie bewältigt wird, ist das kein Stress. Auch wenn es viel Arbeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malte380
Fragesteller

Richtig würde ich ähnlich sehen, wenn man in Ruhe seine Arbeit (auch viel arbeit) erledigen kann dann kommt man ja auch nicht in Stress. Stress kann man sich selbst machen oder andere Menschen einem. Das kommt wohl aufs individuelle Arbeitsumfeld/team an.

Norina1603  14.02.2020, 17:29
@Malte380

Da kann ich mich nur wiederholen, das gelingt einem aber nur, wenn man in dem was man tut auch Routine hat ;-)

Ich kann mir gut vorstellen, daß man sehr viel Backware in kurzer Zeit herstellen muß.

Zudem muß es einem liegen sehr früh morgens, bzw. mitten in der Nach aufzustehen, denn die ersten Brötchen müssen schon um 6.30 Uhr in den Laden geliefert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Nun nebenbei Kaffee trinken und Handy spielen geht nicht. Es gibt natürlich eine Zeitangabe in der man fertig sein muss und die Arbeitszeiten sind kein Zuckerschlecken

Malte380
Fragesteller

Okay das hat man sich ja schon gedacht, doch reicht die Zeit um die einzelnen Arbeitsschritte in Ruhe nacheinander zu erledigen oder kommt man dabei leicht in Hektik?

In jedem Beruf gibt es stressige Momente. Auch beim Bäcker muss man schnell arbeiten und kann nicht in Ruhe vor sich hinarbeiten

mach ein Praktikum und Probier es aus

Malte380
Fragesteller

Das sehe ich anders. Es gibt sehr wohl viele Berufe in denen man seine Arbeit, auch viel Arbeit, dennoch mit einer gewissen Ruhe erledigen kann.

Norina1603  14.02.2020, 17:26
@Malte380
Berufe in denen man seine Arbeit, auch viel Arbeit, dennoch mit einer gewissen Ruhe erledigen kann.

Das gelingt einem aber nur, wenn man in dem was man tut auch Routine hat ;-)