Wie wird Badminton benotet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe in Sachsen zur Schule und bin jetzt zehnte Klasse. Bei uns gibt es verschiedene Leistungskontrollen, die alle Techniken weitesgehend abdecken.

1. Aufschläge - Man muss den Ball entweder mit einem Vorhand- oder einem Rückhandaufschlag (je nachdem was einem besser liegt) hinter die Linie, die beim Doppel für den Aufschlag zählt, bringen, aber er darf nicht ins Aus fallen. Für die Höhe wird ein Absperrband in der Halle gespannt.

2. Grundliniennetzlauf - Dabei muss man in einer bestimmten Zeit von der hinteren Aufschlaglinie zum Netz laufen, einen Ausfallschritt an der vorderen Aufschlaglinie machen, mit Nachstellschritten bis ans Ende des Feldes laufen und einen Schlag in die Luft machen. Das ganze 5 Mal.

3. 2 Mal Lang, 2 Mal Kurz - Mit einem Partner muss man 20 (oder 10?) mal im Wechsel 2 Mal Lang und 2 Mal Kurz spielen. Also langer Aufschlag, Clear, Netz Drop, Netz Drop und wieder lang nach hinten.

Dann gibt es noch vom Lehrer eine Spielfähigkeitsnote, die während dem Freien Spiel im Sportunterricht erteilt wird. Tut mir leid, wenn die Fachsprache nicht vollkommen korrekt ist ^^'' Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Aber selbst ohne Fachwissen kommt man im Unterricht gut zurecht.

Wenn ihr nen halbwegs vernünftigen Lehrer habt, würde ich mal sagen grundlegende Schlagtechniken d.h. die Grundschläge (Clear, Drop, Drive und evtl Smash), grundlegende Lauftechnik und je nachdem wie lang und intensiv ihr das Thema hattet, und bisschen was zur Taktik/allgemeine Spielweise, also ob ihr z.B. nur auf den Gegner spielt oder verschiedene Schläge/Schlagfolgen sinnvoll einsetzt usw.

OliKK
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

Das macht doch jeder Lehrer anders...

Bei mir waren es:
- Planung und Gestaltung einer Aufwärmphase
- kurzes Referat (mit Übungen) zu einem Technik Thema
- Aufschlag
- Überkopf-Clear
- Unterhand-Clear
- Spielweise insgesamt (Umsetzung und Vielseitigkeit)
- Ausdauerlauf (gehörte bei uns zu jedem Kurs dazu *stöhn*)

Bei uns werden die verschiedenen Schläge einzeln benotet und auch bestimmte Ballwechsel, am Ende bekommt man dann eine Gesamtkosten (:

Bei uns werden verschiedene Sachen benotet. Einmal ein Testat in dem es um den Aufschlag geht, denn das Spiel an sich, und unter anderem wird bei uns auch die Schnelligkeit bewertet, zehn Federbälle von einer auf die andere Seite zu bringen (frag mich nicht was das mit Badminton zu hat, denn das haben wir uns heute auch gefragt^^). Also halt so mehrere kleine Testate.. Dennoch denke ich, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich ist^^

OliKK
Fragesteller

Danke~ das ist zumindest schon mal ein Ansatz an dem ich mich orientieren kann ☺️

Janiiiiiiy  15.02.2016, 17:46
@OliKK

Ansonsten wird dir bzw euch dein Lehrer das sicher alles erklären, wenn ihr denn Sport habt oder du kannst ihn dann ja auch mal direkt fragen, was er dort alles so benoten will :)

Pacii3  16.02.2016, 19:00

Die Übung mit der Schnelligkeit nützt euch damit ihr schneller bei der Reaktion seid, da es der schnellste ballsport ist.