Backtipp (vegan) halber Hefewürfel?

3 Antworten

Brot, Pizza, Pizzabrötchen.... Kannst eigentlich alles Backen wofür du Hefe brauchst. Nehme nie den ganzen Würfel Hefe (oder eine ganze Packung trockenhefe) sondern immer nur einen halben und lasse den Teig dann einfach deutlich länger aufgehen. wenn Hefeteig dann geht der bei mir locker 12 bis 24 Stunden. Und dafür braucht man dann eben auch deutlich weniger Hefe damit er etwas wird.

Verstehen nicht was das mit Vegan zu zu tun haben soll - aber mit der Hefe kannst du eben Backen was man so mit Hefe backt. Steht im Rezept "1 Würfel" dann ist das auch kein Problem, einfach die Ruhezeit verdoppeln.

Noch ein Tipp: Kauf dir Trockenhefe, die hält ewig. Nachteile: Keine

nono107
Fragesteller

Ein Tipp an dich: verfasse keine Antwort, wenn du schlecht drauf bist

iq1000  30.11.2023, 08:13
@nono107

Lerne von Leute mit guter Backerfahrung.

Hey! Du könntest leckere vegane Brötchen machen! Verwende einfach 250 g Mehl, 125 ml lauwarmes Wasser, eine Prise Salz und den halben Hefewürfel. Vermische alles zu einem Teig, lasse ihn 30 Minuten gehen und forme dann Brötchen. Backe sie bei 200 Grad für ca. 20 Minuten. Guten Appetit!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung