Backmischung - habe aber nur 2 Eier

4 Antworten

Ein Ei wiegt im Schnitt 50 Gramm. Die Eier werden zur Bindung, für die Saftigkeit und den Trieb benötigt. In deinem Fall würde ich 50 gr/ml Wasser und 50 gr/ml Öl hinzugeben. So stimmen die Mengen und die Konsistenz.

Freddiklas
Fragesteller

Danke für den Tipp, hoffe, das klappt!

Freddiklas
Fragesteller
@Freddiklas

Noch eine Frage: insgesamt 50gr Wasser und Öl oder pro Ei?

dustinthewind  15.11.2010, 11:37
@Freddiklas

Insgesamt, denn es müssen ja 2 Eier (2 mal ca. 50 g, also 100 g) ersetzt werden!

Back doch einen kleineren Kuchen und halbiere alle weiteren Zutaten/Backmischung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um beim Backen Eier zu ersetzen (pro Ei):

  • 1 EL Sojamehl mit 1-2 EL Wasser verrühren
  • 1 EL Eiersatz (gibt's im Reformhaus, ist aber teurer) mit 1-2 EL Wasser verrühren
  • 2 EL Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser vermischen
  • 1/2 Tässchen Seidentofu zerdrückt mit etwas Flüssigkeit
  • Eier einfach durch eine kleine Menge Flüssigkeit ersetzen
  • 1/2 Banane zerdrückt
  • 1 Apfel fein gerieben oder Apfelmus in den Kuchenteig geben: Macht einen besonders lockeren, saftigen Kuchen

In den allermeisten Fällen können Eier beim Backen auch einfach weggelassen bzw. es können einfach weniger Eier verwendet werden.

nee- eher nicht, es sei denn du hast XL-Eier, weil die Backmischungen gehen immer von M-Eiern aus.

Haste keine nette Nachbarin?

Freddiklas
Fragesteller

Zwei sind verreist, der dritte ist mein Vermieter und der schläft wochenends immer bis spät in den Nachmittag... ich würde klingeln, aber nur, wenn es keine andere Lösung gibt.

Freddiklas
Fragesteller
@BlnSteglitz

Daran hab ich gar nicht gedacht, super Idee! Die nächste ist zwar gut 15min zu Fuß weg, aber das ist es mir wert. :)