Bachelor mit 28 fertig, durchschnittlicher Abschluss. Keine Chance?

6 Antworten

Mal deutlich gesagt:

Dass Du kein Vorzeige-Akademiker bist hast Du eindrucksvoll bewiesen. Daher ist Master wohl nicht das richtige!

Ob Du ein guter Arbeitnehmer wirst, scheint noch völlig offen zu sein. Von Berufspraxis schreibst Du ja bisher nix.

Daher solltest Du Dein Glück auf der praktischen Seite beweisen und Dir schnellstmöglich einen Job suchen. Dann kannst Du vielleicht den nächsten Bewerbungsleser davon überzeugen, dass Du der gute Praktiker bist, den man wirklich einstellen kann.

Ran an dem Job!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kiddo90
Fragesteller

Danke für deinen Tipp!
Ich kann es tatsächlich kaum erwarten mit dem Bewerbungsmarathon anzufangen.
Ich hatte ein paar Praktika gemacht teilweise mit anschließender Übernahme als Assistent in einem Bauingenieurbüro. Das war allerdings vor dem Studium. Aber auch bei anderen Praktika hatte ich einen guten Eindruck hinterlassen können.

Das ding ist, meine Abschlussnote nach dem Bachelor wird durchschnittlich.
Ich muss zugeben das allgemeine Maschinenbaustudium hat mir auch keinen Spaß gemacht mit ein paar ausnahmen. Das waren die minimal angeschnittenen Konstruktionsfächer.
Deswegen wollte ich ja den Master anhängen Konstruktion/Entwicklung, einerseits um die Note zu verbessern mit der ich mich bewerbe andererseits um mal was zu lernen was mir mehr Spaß macht.
Die fehlende Praxiserfahrung hatte ich vor mit einem Job als Werkstudent abzurunden, zusätzlich ist im Master meist ein Praktikum im letzten Semester möglich oder sogar vorgeschrieben.

Der Bachelor in Maschinenbau war als Sprungschanze und Absicherung gedacht, was katastrophal nach hinten losging...

Deine Angst ist voll berechtigt. Alles was Du schreibst trifft zu.

Auch ein beserer Master-Abschuß wird die Vorbehalte gegen das lange Studium nicht ausgleichen, zumal das ja auch nur eine Hoffnung ist, die nicht begründet ist. Zudem noch danaben arbeiten gehen wird es auch nicht leichter machen.

Schau Dich doch mal probeweise um, welche Chancen Du mit dem Bachelor auf einen Job jetzt hast.

Hi, ich bin 28 und habe komplett die gleiche Situation! Ich plane mein Informatik Bachelor im 15 tem Semester (nach einem Jahr) mit ~3.0 abzuschließen (davor nur Abi und nicht gearbeitet). Was machst du jetzt nach dem Bachelor? Freu mich auf deine Antwort oder sogar Tipp! Danke!

Du solltest dringend Berufserfahrung sammeln. Wenn du die hast, solltest du keine großen Probleme haben, aber ganz ohne und dann mit so einem späten Abschluss könnte es sehr hart werden.

Kiddo90
Fragesteller

Würde denn ein Werkstudenten Job im Ingenieurbereich neben dem Master als Arbeitserfahrung gelten?

emib5  14.02.2019, 12:22
@Kiddo90

Ja. Und ein (möglichst sehr gutes) Arbeitszeugnis für den Job würde dann auch weiterhelfen.

Die Angst ist berechtigt - aber das hilft dir jetzt nicht .weiter.

Neben dem Master- Studium noch als Werksstudent zu arbeiten, ist eine enorme Kraftanstrengung. Traust du dir das zu?

Kiddo90
Fragesteller

10 - 15 Stunden pro Woche würde ich mir zutrauen.