Master an RWTH mit ausländischen Bachelor möglich (beides Maschinenbau)?

1 Antwort

Innerhalb der EU sind Bachelor und Masterabschüsse harmonisiert, ECTS Punkte werden anerkannt und können übertragen werden.

Spannend wird es wenn dein Studiengang von außerhalb der EU ist. Da werden nur entsprechend akkreditierte Abschlüsse anerkannt oder es muss im Einzelfall geprüft werden inwieweit der Abschluss gleichwertig ist.

Student19423
Fragesteller

Wäre in den USA und dort gilt der Bachelor ja als „weltweit Anerkannt“…

JayCeD  13.04.2023, 13:37
@Student19423

Nur weil die Amerikaner sagen ihre Abschlüsse sein weltweit anerkannt, heißt das noch lange nicht dass sie wirklich überall anerkannt werden.

Wobei die Anerkennung wahrscheinlich wesentlich leichter ist, als wenn du mit einen Abschluss aus Nigeria bei der RWTH aufschlägst.

Student19423
Fragesteller
@JayCeD

Okay, dazu kommt dass ich jetzt schon 2 Semester hier studiert hab. Das sollte das ganze doch nochmal erleichtern oder?

JayCeD  13.04.2023, 13:43
@Student19423

Die zwei Semester hinter bringen dir nicht viel, außer vielleicht ein paar ECTS für erbrachte Studienleistungen die du ggf. in den Master mit einbringen kannst.

Am besten du kontaktierst mal die Studienberatung der Hochschule die sollten dir Auskunft geben können, ob der Abschluss akzeptiert wird oder was du zur Anerkennung vorlegen musst.