Babykatze ist aus dem Haus weil die Tür offen war und ist eine Katze hinterher. Ich finde in nicht mehr was kann ich tun!?

2 Antworten

mit 9 monate sollte er den weg zurück finden, aber ich lese auch, das er schon wieder da ist

wenn die katze jünger die so unter halben jahr, siehts schlecht aus, da sie sich draußen noch nicht zurecht finden

Eijeijei! Das liest sich nicht gut an, ist aber machbar, dass du ihn heute noch findest.

Unbedingter Handlungsbedarf, noch heute!

Voraussetzung du ziehst dir eine Regenjacke an, steckst ne Leckerlie Tüte und eine Taschenlampe ein.

Wohnungskatzen die keinen Freigang gewöhnt sind haben viel zu viel Angst und entfernen sich nur geringfügig vom Haus, der Wohnung. Somit besteht in den ersten 24 Stunden eine große Chance, dass du ihn schnell wiederfindest.

Weshalb Taschenlampe? Weil die Augen, wenn sie angestrahlt werden, reflektieren. Somit kannst du dieses Reflektieren im Dunkeln erkennen.
Weshalb Leckerlie rascheln? Weil viele Katzen darauf reagieren, wenn sie es gewohnt sind. ABER .... er hat jetzt große Angst. Somit kann das auch ins Leere laufen.

Wichtig: Wenn er irgendwo frei sitzt, dann gaaaaaanz langsam auf ihn zugehen, möglicher Weise zwischenzeitlich mal hinknie, ihn locken. Keine schnellen und hektischen Bewegungen. Wenn er wegrennt, nicht hinter rennen, sondern versuchen Ruhe zu bewahren und langsam nachlaufen, ihn rufen. Mit Hinterherrennen könnte es sein, dass er zusätzlich in Panik verfällt und dann in dieser nicht mehr an der Straße auf fahrende Autos achtet und rein rennt.

Apropos Angst: Da entlaufende Katzen mega Angst haben, verhalten sie sich sehr ruhig, reagieren nicht auf Rufe und pressen sich meist eng an Wände, unter Vorschlüpfe, hinter Gitter die vor Kellerfenstern sind. Auch könnte es sein, dass er sich unter einer Stufe verkriecht. Wenn Autos in der Nähe sind: Katzen verstecken sich darunter, oder gar in Motorhauben. Alles schon erlebt. Da kriechen die in ihrer Panik rein. Also alles genauestens absuchen, in jeden Winkel leuchten, jeden "Stein umdrehen", Kellerräume absuchen, Vorsprünge, mögliche Fallgruben etc.

Wie oben erwähnt: Du musst unbedingt in den nächsten Stunden intensiv suchen, denn jetzt ist die Chance am Größten!

Ich drücke feste die Daumen.

PS: Und nein, entlaufende Wohnungskatzen kennen den Weg nach Hause nicht und finden diesen auch in ihrer Angst sehr, sehr selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Kevin715
Fragesteller

Er war auf einmal vor mir wahrscheinlich im Gebüsch. Dann war die andere Katze da, er hatte gemiaut und die andere Katze gefaucht warum ? Dann ist er direkt hinter her gerannt. Jetzt finde ich in nicht mehr.

Kevin715
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hatte in. Leider kratzt er und wehrt sich. Ich bin alleine ohne Licht und so. Er hatte mich angegriffen, jetzt blute ich und habe jetzt Handschuhe. Ich gebe auf. Ich habe später Arbeit.

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 00:50
@Kevin715

Versuch es noch einmal! Du schaffst das! Er muss unbedingt in die Wohnung. Sag bei deiner Arbeit kurz Bescheid dass du später kommst. Nimm eine Decke oder Transportbox mit, wickle ihn ein, oder pack ihn in die Transportbox. Du schaffst das!

Kevin715
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich gebe es auf. Er ist bei Nachbarn Katze. Er wehrt sich und greift mich an. Er ist wo runter gesprungen. Sogar mit Katzenkorb nichts gebracht. Ich hatte in mit Handschuhe gepackt trotzdem kratzt er und so. Ich hoffe er stirbt kein bock drauf. In Transportbox wehrt er sich.

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 10:01
@Kevin715

Dann soll es offensichtlich so sein, dass dein Kater ein neues, schönes und anderes Zuhause bekommt. Bitte rufe die Polizei und das Tierheim an und melde deinen entlaufenden Kater, damit vielleicht die wenigstens irgendetwas für das Tier machen.

Kevin715
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hallo, meine Mutter hat es heute Früh geschafft. Gott sei dank. Er hat sich so richtig gewehrt. Jetzt ist er wieder daheim.

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 10:51
@Kevin715

Das freut mich wirklich sehr! :-) Bitte den Kater nun - wenn noch nicht passiert - kastrieren, chippen lassen und bei Tasso registrieren. Somit ist der Kater ruhiger und mit der Kennzeichnung auch abgesichert, dass ihn keiner klaut.