Babyerstausstattung? Kassenzettel?

11 Antworten

lass dir quittungen ausstellen, wenn du von freunden und bekannten was bekommst. hebe aus geschäften die rechnungen und quittungen auf. kleb es auf, schreibe dazu, was du dafür bekommen hast und hebe es auf. wenn das jc eine abrechnung will, werden sie sich melden. hebe von dem geld nichts auf, nicht genutztes geld kann zurückgefordert werden.

mit dem bescheid kannst du übrigens bei der bundesstiftung mutter und kind einen antrag auf weitere erstausstattung stellen.

https://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/antragstellung/

anträge stellen kannst du bei jeder schwangerenkonfliktberatung bspweise profamilia, caritas oder diakonie.

Liebe Wushelse,

Das was du da schreibst ist falsch, wenn man vom Jobcenter Babyerstaustattung bekommt, darf man nicht auch noch von der Bundesstiftung Mutter und Kind eine Babyaustattung beantragen. Du darfst das nur bei einer Stelle beantragen. Von beiden, das wäre Betrug

JolyCorey  22.02.2021, 21:56

Was man aber darf, ist zeitgleich bei beiden ein Antrag stellen, von der Stelle wo das Geld dann schneller kommt, das Geld verwenden und unverzüglich der anderen Stelle mitteilen, damit der andere Antrag zurückgenommen wird.

Belege beim Einkauf werden benötigt und man kann später dazu aufgefordert diese nachzuweisen. Wenn man das nicht kann, können die das Geld zurück fordern

Der Nachweis (in Form von Quittungen) müsste nur erbracht werden, wenn der Bescheid ausdrücklich und unmißverständlich eine Zweckbindung erhalten würde - das dürfte aber nicht der Fall sein, weil eine Zweckbindung hier rechtlich nicht zulässig sein dürfte.

Ja muSst du. Heb lieber alle Zettel auf. Ich musste es damals quittieren. Wenn du gebraucht kaufst, kannst du dir auch eine Quittung schreiben. Gibt so Quittungsblöcke, die unterschreiben die Privatleute dann einfach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Wenn nichts explizit von einer Verlangung der Nachweise , dann brauchst du erstmal nichts zu deinem Jobcenter schicken.

hebe Dir diese aber gut auf , falls dein Jobcenter dann die Nachweise sehen möchte.