baby wickeln - vor oder nach dem füttern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , auf unserer Entbindungsstation empfehlen wir situationsangepasstes Wickeln. Fall 1: Baby wacht auf und schreit sofort los. Bei tempermentvollen, hungrigen KIndern ist es sehr ungünstig jetzt zu wickeln,weil das Wickeln zu Anfang noch nicht so schnell geht, Baby wärend dessen dannn heftig schreit , Kraft und Energie aufs Schreien verwendet und hinterher K.o..,oder genervt und hektisch an die Brust geht, Mutter völlig fertig vom Wickeln ist. Fall 2 : Baby ist sehr schläfrig und soll aufgeweckt werden um zu trinken: Wenn küssen und herzen nicht hilft, kann ein schläfriges Baby mit Wickeln aufgeweckt werden. Allerdings wird durchs Trinken die Darmtätigkeit angeregt und gerade zu Anfang , ist dann auch die Windel voll. Natürlich sollte man kein Kind mit voller Windel zum Schlafen legen ,weil dann die Gefahr besteht dass es wund wird. Auch die Tatsache ,das es gerade so schön schläft ,sollte nicht vom Wickeln abhalten. Im Übrigen kann ich nach 25 Jahren Erfahrung in diesem Bereích auch berichten, dass es nicht günstig ist, 3 mal pro Mahlzeit zu wickeln ,da die ständige Reibung beim Reinigen ,die Haut auch belastet. Es ist auch nicht richtig ,dass ein Neugeborenes wegen einer vollen Hose schreit -außer es wäre wund-,eine Geschichte die hartnäckig weiter erzählt wird. Wenn ein Baby aufwacht ist sein großes Bedürfnis zunächst mal trinken. Immer wieder wickeln Eltern Ihre KInder vor den Mahlzeiten und berichten mir dann stolz ,dass sie doch Recht hatten ,weil es ja jetzt ertstmal ruhig ist. Nach 15 Minuten andauerndem Brüllen ,wäre ich auch froh ,wenn ich wieder warm eingepackt auf Mammas Arm kuscheln könnte. Das eigentliche Bedürfnis-Trinken -ist erstmal hintenangestellt, weil das Wickel in dieser Situation eben besonders unangenehm-für alle Beteiligten -ist.Erschöpft ist das KInd für kuze Zeit ,ruhig.

So würde ich im Normalfall mein Kind immer erstmal stillen oder füttern.,dann kleine Pause zum Bäuern und Verdauen. Wenn es dann hinwegschlummert -was Neugeborene zunächst fast immer tun- kann man in Ruhe wickeln. Wird das KInd durchs Wickeln wach , legt man einfach nochmal kurz- als Nachtisch- an. Neugeborene spucken sehr häufig was völlig normal ist , oft ist dann mit der entwichenen Luft und Nahrung aber wieder Platz für Weiteres geschaffen , so dass Baby dann gerne nochmal etwas trinkt. Auch aus wirtschaftlichen Gründen und der Umwelt zu Liebe ( mit der unsere Kinder ja noch klar kommen müssen ohne in Müllbergen zu ersticken) sollte auch sinnvoll gewickelt werden. MIt der Zeit wirst Du für Dein Kind herausfinden , welche Vorgehensweise Euch beiden gut tut. LG

Mamika  25.09.2012, 13:07

Zu der Antwort muss man wirklich ncihts mehr hinzufügen! Super Antwort. :)

Marato  25.09.2012, 22:20
@Mamika

Danke schön für das Lob und all die Daumen hochs >

Jedes Kind ist anders. Vor dem Füttern hat den Vorteil, dass wenn sie nach dem Füttern eben davonschlafen sich auch wohlfühlen können und nicht aufwachen, weil die K*cke am Dampfen ist. Wenn dein Kind jedoch direkt nach dem Füttern in die Windeln macht, dann solltest du natürlich abwarten und danach die Windeln wechseln. Wenn es nach den Füttern einschlummert und nicht in die Windeln macht, dann davor.

Falls notwendig, beides. Babys nehmen mitunter nicht ausreichend Nahrung zu sich, wenn die Windel nicht frisch ist, danach geht es halt noch mal hinein, also davor und danach. Du wirst sehr schnell Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich habe damals immer die Windel sofort gewechselt, wenn ich merkte, da ist etwas drin, egal was. Du kannst auch einfach mal in das Bündchen vom Bein so ein bischen reinschauen, da siehst Du es, wenn Du Dir nicht sicher bist. LG

Maricat  24.09.2012, 22:56

Der typische "Mama-Riech-Test" funktioniert auch immer :-)

Menuett  25.09.2012, 11:02

Das ist völliger Unsinn. Für die Nahrungsaufnahme ist die Windel völlig schnuppe.

Babys sollten vor dem Fläschchen gewickelt werden, weil nachher das hin und her beim Wickeln eine Refluxstörung auslösen kann und Dein kind erbricht die Nahrung.

Wenn Du Zeit hast, trockener und zufriedener sind die Kinder allerdings, wenn Du eine halbe bis ganze Stunde nach dem letzten Schluck des Fläschchen wartest und dann wickelst.

Menuett  25.09.2012, 11:04

Eine Refluxstörung hat nix mit Wickeln zu tun. Die hat das Kind oder es hat sie nicht.

Mamika  25.09.2012, 13:12
@Menuett

Hä? Erstens ist Stillen jawohl immer noch die erste Wahl vorm Fläschen, dann zweitens wird ein Reflux nicht durch Wackeln ausgelöst und drittens, eine halbe Stunde nach dem Trinken schlafen Neugeborene meistens. Warum sollte man sie dann wecken?

Lieber trinken lassen und wenn dann was in die Windel geht, wickeln und einen Nachschlag anbieten und schön angekuschelt (wenns geht zusammen) einschlafen.

Hopsfrosch  25.09.2012, 16:19
@Mamika

Der Reflux wird bestimmt nicht durch "Wackeln" ausgelöst. Aber so Kleine sind noch nicht so ganz dicht, so dass oft selbst beim "Bäuerchen" Milch oben wieder rauskommt. Ich kann mir also gut vorstellen, dass ein Schwall Milch wieder rauskommt, wenn man Baby gewissermaßen zusammenklappt, um die Windel unter dem Po vorzuholen...

Bin Tagesmutter von inzwischen 18 Kleinkindern gewesen. Bei allen konnte ich in aller Ruhe die nächste Mahlzeit abwarten. Immer, wenn oben was reinkam, kam kurze Zeit später auch unten was raus (oft noch am Tisch)...

LG

LokiBartleby
Fragesteller
@Hopsfrosch

@Mamika nicht jede Mutter kann stillen. Traurig, aber wahr.

Ich habe schon nach dem Füttern gewickelt. Da kam nicht "etwas Milch" raus, sondern im Prinzip alles.....

Man wickelt ein Baby dann, wenn es nötig ist. Das richtet sich nicht nach Mahlzeiten. Aber häufig ist es so, dass wenn oben was reinkommt, unten was rauskommt. Dann muß man wickeln.

Ja, die Klinikmitarbeiter haben Blödsinn erzählt.