Babykatze plötzlich aggressiv, was tun?

7 Antworten

Zu dem was bisher schon ganz richtig gesagt wurde: Katzen können ihren Biss sehr präzise dosieren - leider noch nicht in dem Alter. Musst ihr schon zeigen dass es weh tut. So leicht ins Gesichtchen blasen werten sie als "Fauchen".

Ich habe gerade auch einen absoluten Wildfang. Ich blute täglich. Eine Andere aus dem Selben Wurf will nur schmussen und schnurren. Sind halt auch in dem Alter schon Individuen. Jede ist anders. Meine haben die Mutter noch - ein trächtiges Fundstück das in Kürze dann auch kastriert wird.

Baby-Katzen sind definitiv nur etwas für Fortgeschrittene :-) Einige davon ganz besonders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir haben seit 1 Monat eine Babykatze (3 Monate alt)

Normalerweise wurde die Katze viel zu früh von der Mutter getrennt wenn sie mit nur 8 Wochen(bzw 2 Monaten) schon abgegeben wurde.

Katzen sollten mindentens 12 Wochen(3 Monate)bei der Mutter bleiben wo sie auch sozialisert wird...

Zudem sollten Katzen mindentens zu Zweit gehalten werden - also einen weiteren Artgenossen im möglichst selben Alter - was gerade bei Jungkatzen(=Kitten) noch mal mehr der Fall sein sollte - wird sie alleine gehalten entspricht dies keiner Artgerechten Haltung von Katzen...

Eine Einzelhaltung von Katzen die später keine Möglichkeit auf Freigang haben - gerade sehr jungen Katzen die nur/erst wenige Monate als sind können mittel/längerfrisitg zu Depressionen ,Unsauberkeit und Aggresivem Verhalten neigen da Sie niemanden hat - vergleichbar mit einem Menschen der Jahrelang gezwungen wäre mit nur als Beispiel seinen Hund reden zu können ...

Und der Mensch neigt gerade bei Haustieren wie Hund und Katze sie im Tierheim abzugeben wenn Haustiere Schwierigkeiten im Verhalten haben und derMensch bzw Halter nicht auf Uraschen eingehen möchte - und das ist leider heutzutage so...

Da wie im Beitrag erwänht wurde das die Katze schon Aggresiv sei können es schon erste Anzeichen sein die sich weiter verstärken können - spätentens nach 6-12 Monaten wenn es jetzt schon langsam anfängt...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Diese junge Katze hatte keine Zeit für die Sozialisation. Das Zeitfenster schließt sich. Du musst sie erziehen und zeigen ,dass Beißen anderen weh tut. Also jammern, zurückfauchen und auch mal die gebissene Hand ins Maul drücken, dass es keinen Spaß mehr macht.

Nimm dir jetzt die Zeit, alles nötige zu üben. Mit 16 Wochen ist dann kaum noch der Charakter zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das ist normales Spielverhalten.

Da er zu jung zu euch gekommen ist, konnte er von der Mutter und seinen Geschwistern nicht lernen, wie dolle er beissen darf etc.

Und wenn er alleine gehalten wird, hat er nur euch 😅

Holt am besten nich eine zweite Katze dazu, dass er jemanden zum Spielen und sozialisieren hat

Das mit dem Schnalzen liegt mir schwer im Magen und macht mir Sorge. Zudem, da sich die Aggression erst nach einiger Zeit zeigt. Mein Gefühl sagt mir, da ist eventuell was unrund. Sicherheitshalber bitte zum Arzt gehen und checken lassen, denn "schnalzen" kenne ich von Katzen nicht und ich lebe mein gesamtes Leben (53 Jahre) mit Katzen zusammen.
Mein Rat: Zum Tierarzt.