Baader Meinhofkomplex?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei war damals wohl wirklich deutlich anders. Sie hat sich als Ordnungsmacht verstanden, die sich auch bei relativ normalen Leuten mit Gewalt durchzusetzen versucht hat, weil man Widerworte, oder gar Widerstand (passiv) gar nicht gewohnt war. Viele waren schon zu im 3. Reich in dem Bereich tätig und die Ausbildung hatte sich kaum geändert. Es wurde viel geschossen und beigebracht, Widerstand körperlich zu brechen.

Vor einiger Zeit gab es mal wieder ein Interview mit einem Polizisten im Ruhestand, der damals zu den ersten gehörte, die die moderne Ausbildung durchlaufen haben. Deeskalieren, Diskutieren, Festnehmen ohne zu Prügeln...der war dafür sogar ein Semster an der Uni, um mit normalen Studenten auf Tuchfühlung zu gehen.

Meine private Meinung bringt dir nicht viel.

Hier werden der Besuch und die Demonstrationen samt den Folgen recht genau und ziemlich unparteiisch dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Demonstration_am_2._Juni_1967_in_West-Berlin

Jetzt meine Meinung: Es war schlimm und hat zu Recht zu Protesten geführt. Ob die Darstellung in dem von dir gesehenen Film halbwegs korrekt war, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Du kannst es viel besser, wenn du den Wikipediaartikel gelesen hast.

Pombones
Fragesteller

Danke

Du meinst die Gegendemonstranten, die mit Latten auf die Demonstranten einschlugen. Das waren mitgereiste Sicherheitskräfte vom persischen Geheimdienst. Und der Schußwaffengebrauch gipfelte in der tödlichen Verletzung des Studenten Benno Ohnesorg.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Pombones
Fragesteller

das ist heftig

Du meinst den Schah Reza Pahlavi und seine Prügel Perser.

Ja, die Berliner Polizei hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jubelperser

Pombones
Fragesteller

Ja! genau.. danke