B-Dur Tonleiter - werden wirklich alle H umgewandelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie gelten für wirklich alle H's und E's, in allen Oktavlagen. Ein B und Es wird nur dann wieder zum H bzw. E "zurückgestellt", wenn unmittelbar vor der Note ein Auflösungszeichen steht.

Jensek81
Fragesteller

Dankeschön. Hat geholfen :)

Alle Hs werden zum B und alle E Töne zum Es. Die Oktave ist egal.

Nur wenn ein Auflösungszeichen vor dem Ton steht, spielst du ein H. Das kommt in Drivers License aber wahrscheinlich nicht vor.

Jensek81
Fragesteller

Cool nice. Vielen Dank für das Antwort.

Soweit ich weiß, gelten die Versetzungszeichen am Zeilenanfang für alle Lagen, die vor einer Note nur für die eine Lage bis zum Taktende, ebenso wie Auflösungszeichen.
Außerdem ist ja der Griff für B-Dur über der Pause, da wird der nächsten Ton kein H sein.
Davon ab: Ein Stück mit dem verminderten Akkord H-D-F beginnen zu lassen, wär schon mehr als schräg.

Jensek81
Fragesteller

Dankeschön

Arlecchino  20.02.2022, 16:59
Ein Stück mit dem verminderten Akkord H-D-F beginnen zu lassen, wär schon mehr als schräg.

Mit G im Bass wäre das ein Dominant-Sept-Akkord. Damit hat schon Beethoven seine 1. Sinfonie begonnen. Seit dem findet man es oft.

Aber es ist natürlich B-Dur.