Axiomen?

1 Antwort

Beispiel: Eine Person erklärt dir etwas, was du nicht verstehst (Inhaltsaspekt). Abhängig davon, welche Beziehung du zu der Person hast, ändert sich deine Reaktion:

  • Du findest die Person sympathisch (Beziehungsaspekt). Du freust dich, dass dir die Person weiterhilft und hörst ihr aufmerksam zu.
  • Die Person ist dir unsympathisch (Beziehungsaspekt). Du glaubst, die Person weiß alles besser und hörst ihr gar nicht richtig zu. Egal, wie gut sie erklären kann.

Konflikt: Du musst mit einer Person zusammenarbeiten, mit der du eine schlechte Beziehung hast. Jetzt kommt bei jeder Kommunikation auf der Sachebene (Austausch von Information) zum Vorschein, wie wenig ihr euch gegenseitig leiden könnt. Ihr tragt also euren persönlichen Beziehungskonflikt auf der Sachebene aus. Das kann eine gestörte Kommunikation zur Folge haben.

https://studyflix.de/biologie/die-5-axiome-von-paul-watzlawick-2698 Hier findest du dieses Beispiel und eine ausführliche Erklärung und auch ein Video dazu. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.