Autounfall: Auf Schadensersatz verklagen?

3 Antworten

Der Geschädigte kann einem Anwalt beauftragen und Nachteil bei der Regulierung zu vermeiden.

Dieser Anwalt wendet sich dann an die Haftpflichtversicherung des Schädigers und muss diesem auch bezahlen.

Der Geschädigte wendet sich am besten direkt an die Kfz-Versicherung des Unfallverursachers (der Geschädigte hat Direktanspruch), oder übergibt gleich alles einen Anwalt für Verkehrsrecht.

KiboSeishin
Fragesteller

Landet das dann vor Gericht? Und muss es ein spezieller Anwalt sein?

Antitroll1234  02.10.2019, 21:18
@KiboSeishin

Der Unfall und dessen Regulierung landet nicht vor Gericht, vor Gericht wird der Verursacher sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben, damit hat der Geschädigte und seine Regulierung des Schadens aber nichts zu tun.

Anwalt für Verkehrsrecht.

Bitterkraut  02.10.2019, 21:54

Anwalt ist unnötig.

Die Haftpflicht des Schädigers zahlt. Klagen muß man da nicht.