Automobilbranche arbeiten - was studieren?

6 Antworten

An Fachhochschulen gibt es auch viele Studienangebote der Fachrichtung "Fahrzeugtechnik". An Universitäten bieten sich beim Maschinenbau zahlreiche Spezialisierungen, z.B. Fahrzeugbau, Verbrennungsmotoen, Getriebetechnik......

Ich würde erstma mit Maschinenbau anfangen. Da kann man sich ja später auch spezialisieren (z.B. KFZ).

So hast du noch die Möglichkeit, dich im Laufe des Studiums zu entscheiden -- und nicht jetzt schon.

Du kannst mit vielen Abschlüssen in die Forschung und Entwicklung der Automobilbranche gehen. Ich empfehle dir jedoch zunächst die Fertigung der Automobile anzuschauen. Ich war auch bei einem OEM in der Entwicklung als 1. Job nach dem Studium (Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Fertigungstechnik, also nicht wirklich KFZ spezialisiert) und ich bin schnell an die Grenzen meines Wissens gekommen. Arbeite jetzt seit 2 Jahren in der Fertigung von einem Zulieferer eines OEM und bemerke erst jetzt, was es heißt Entwicklung von Produkten zu betreiben. Leider hat der OEM immernoch viele Jungingenieure mit keiner oder wenig Erfahrung in der Entwicklung sitzen, weshalb die Fertigung immer wieder die Probleme mangelhaften Entwicklung lösen muss! Wenn ich jetzt in der Entwicklung arbeiten würde, könnte ich viel besser mit vielen Fragestellungen umgehen. Aber ehrlich; warum Automobilindustrie - denk daran, dass es in Europa enorme Überkapazitäten gibt. Ich glaube im Sondermaschinenbau oder Elektronik/Mechatronik/Chemie Branchen gibts viel bessere Gehälter. (Es seiden du bist der absolute Spezi den ALLE suchen) - LG Michaela

Hi,

also ich kann die aus Erfahrung nur sagen das du an der TU Dresden Maschinenbau studieren kannst mit Spezialisierung Kraftfahrzeugbau später. Da lernt man dann alles von der Dimensionierung der Schraube bis zur kompletten Produktentwicklung. An der HTW gibts allerdings auch extra etwas mit Fahrzeugbau als Studium direkt. Hab das an der TU durch und bin beim Sondermaschinenbau gelandet. http://www.eng-rihs.ch/maschinenbau/bohrstation.html falls du mal gucken magst wo man da so mit landen kann überall. Hatte mich auf allgemeinen Maschinenbau spezialisiert damals.

Gruß