Automatik oder Schalter?

2 Antworten

Hey Felix ✨🙂!

Ja zur Automatik!

Der Verbrauch macht bei aktuellen Modellen keinen Unterschied mehr. Frühere Automaten boten bei gleicher Motorisierung eine etwas bessere Drehmomentkurve.

Du machst mit beiden Varianten nichts falsch. Ein Schalter vermittelt mehr Sportlichkeit, bei einigen Automaten hast Du die Möglichkeit von +/- zu wählen. Zusätzlich gibt's diverse, teils Herstellerspezifische Modi wie Schneeflocke, Sport bzw. Eco.

Ich persönlich fand das Schalten ok, aber das Kuppeln furchtbar. Ständig dieses treten, ahrrr 😂. Mit Automatik isses schier grandios und eine Hand ist meist frei...

Liebe Grüße ,Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
FelixSchoder
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Hab gesehen das das Auto was ich haben möchte bei Automatik Schaltwippen am Lenkrad hat, das ist ja quasi auch wie schalten nur am lenkrad haha

MANSORY007  07.03.2023, 18:13
@FelixSchoder

Genau, wir hatten dies am Schalthebel mit vor-und-zurück tippen. War mal cool zum probieren, hab dann aber immer Ohne gewählt.

Du wirst es auf jeden Fall nicht bereuen, ist richtig toll!

mixmastermix  07.03.2023, 23:07

Das dicke Ende kommt zum Schluß wenn an der Automatik was kaputt geht. Dann wird es richtig teuer

Schalter macht mehr Spaß