Autofahren bei starken Wind

10 Antworten

Finde ich gut, dass du dir sorgen machst. Fahre langsam, in der Stadt halte dich an die 50 km/h (und wie üblich 60 km/h). Auf freien Feld, Brücken, kurz nach Ende eines Waldes oder eines Hochhauses, Überholen eines LKW kann es zu starken Böen kommen. i Stelle dich darauf ein.

Natürlich, dass Bäume im Weg liegen

Prüf vor der Fahrt noch mal den Reifendruck wenns geht. Ansonsten bei seitenwind nicht all zuschnell fahren und beim Überholen von LKW's aufpassen. Der seitenwind ist weg, wenn du im Windschatten vom LKW bist. Da musst du mit dem entgegenlenken aufpassen. Sonst bist du schwupdiwup im LKW drinn.

Das ist alles halb so wild, denn du kannst selber was für deine Sicherheit tun: fahr nicht so schnell. Je höher die Geschwindigkeit desto geringer die Haftung der Reifen. Besonders auf Brücken (auch wegen Glätte!!) , nach Waldstücken und beim Überholen nach dem Passieren eines LKWs aufpassen, da greift dann der Wind dein Fahrzeug am leichtesten an. Langsamer fahren, Steuer gut festhalten und vorausschauend fahren (es können Gegenstände (Äste o.ä.) auf der Fahrbahn sein.. Komm gut an!

Vorsichtig fahren und an geschwindigkeitsbegrenzungen halren oder gar langsamer fahren :)

Nicht zu schnell fahren, hinter jeder Kurve könnte ein Unfall/umgestürzter Baum warten. Auch der Seitenwind ist nicht zu verachten und wird unangenehmer mit zunehmender Geschwindigkeit. Ansonsten kannst du ganz normal fahren.