Autobatterie im zimmer laden?

7 Antworten

Ich vermute eher, dass das Ladegerät warm wird und (da neu!) nach Plastik stinkt.

Stinkende Autobatterien hatte ich beim Laden (im Keller, aber trotzdem) noch nie. Natürlich sollte die Batterie aufrecht stehen!

Wartungsfreie Batterien (erkennbar an fehlenden Schraubdeckeln) sollten gasdicht sein und nur beim nicht sachgerechten Überladen ggf. über das Sicherheitsventil was ablassen! So oder so (auch bei wartbaren Batterien) sollte die Ausgasung sehr gering sein (sonst wäre die Batterie nach paarmal Laden hinüber).

Das Laden dauert übrigens mehrere Stunden. Faustregel ist C/10, d.h. bei leerer Batterie nominal 10 Stunden, in der Praxis rechnet man mit 14 Stunden. Schwächere Ladegeräte laden auch mal ne Woche. Das offene Fenster ist bei den derzeitigen Außentemperaturen also nicht praktikabel. :D

Mikkey  11.11.2015, 17:41

Denkbar wären auch noch (nachträglich eingefallen):

Marder-Hinterlassenschaften

Beim Herumtragen der nicht wartungsfreien Batterie Säure verschüttet, die dann einen Teppichboden angegriffen hat

Mal etwas zu den Kommentaren, die hier so gegeben wurden:

1. Die Schwefelsäure, die in Batterien ist, ist kein Gas, sondern eine Flüssigkeit (auch ohne Wasser)

2. Knallgas hat keinen Geruch

Das, was den Geruch verbreitet, sind eher Ölrückstände an der Batterie-Außenseite, die in der wärmeren Umgebung auch mehr Aroma verbreiten.

Das Laden von Autobatterien in Innenräumen ist problemlos möglich, wenn man das Fenster öffnet und offenes Feuer um die Batterie herum vermeidet.

Laureen94
Fragesteller

Danke :) haben es abgebrochen da es zu sehr gesunken hat und ich panik bekam morgen verlegen wir es in den keller mit Verlängerung danke :)

Auf jeden Fall nicht in der nähe rauchen das ist Knallgas bzw, Wasserstoffgas und das kann die Batterie zereisen und die Füllung durch den ganzen raum verteilen , bei einen Freund ist das mal im Auto passiert er hat darunter was geschliffen und die Entlüftung hing gerade in der Richtung der Funken  ein lauter Knall und die Motorhaube war hin da sie zu war und die Batterie auch . Wen es gestunken hat was es sicher nach faulen Eiern das ist das entgasen der Flüssigkeit  .  Solange beim abklemmen keine Funken entstehen  ist alles gut .

Laureen94
Fragesteller

Danke :)

Habe ich auch schon gemacht, auch wenn das vielleicht nicht die beste Lösung ist. Bei mir hat aber nichts gestunken - ansonsten hätte ich das wohl abgebrochen und das Laden in den Keller / auf den Balkon verlegt.

Laureen94
Fragesteller

Es riecht so hm... Keine Ahnung kann es nicht genau beschreiben nach batterie eben so kein Plan haha.. Ist es jetzt dann trotzdem schlimm wenn wir es so lassen und fertig laden ? Meine Angst ist das etwaige giftige dämpfe abgegeben werden

MarAm276  11.11.2015, 15:42
@Laureen94

Naja, es könnten im dümmsten Fall Säuredämpfe sein (Schwefelsäure). Gesund ist das sicher nicht. Stellt es lieber raus oder in ein Zimmer mit offenem Fenster, so dass ihr nichts mehr davon abbekommt.

maccvissel  11.11.2015, 15:44
@Laureen94

Der penetrante Geruch ist Knallgas, das sich beim Batterieladen bildet. Das ist ein Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch und HOCHEXPLOSIV. Deshalb gut lüften - das tust Du ja bereits - und offenes Feuer und Funken vemeiden. In einem Kaminzimmer sollte man daher keine Bleibatterien laden. Auch solltest Du nicht rauchen, solange das alles im Zimmer steht.

Laureen94
Fragesteller

okay großes Danke an euch beide, hab jetzt das zweite fenster noch aufgerissen. Wie lange dauert es durchschnittlich bis sie geladen ist?

MarAm276  11.11.2015, 15:50
@Laureen94

Das hängt von der Leistung des Ladegerätes und der Leistung der Batterie ab. Wenn du beides kennst, kannst du es ausrechnen. :-)

auf die Kurze dauer nicht. aber am besten gut lüften und Batterie in Garage stellen oder raus

Laureen94
Fragesteller

haben leider kein solanges Kabel um sie draussen anzuschließen, wollte ja nicht auf mich hören und warten. Ist es schlimm wenn sie jetzt so weiter ladet?

cornflake96  11.11.2015, 15:39
@Laureen94

Eigentlich stinkt sie nur wenn sie kaputt ist am besten mal mit dem Messgerät testen

cornflake96  11.11.2015, 15:41
@Laureen94

Oder das Ladegerät ist kaputt wenn es zu heiß wird ist dies der Grund

Laureen94
Fragesteller

okay also Ladegerät ist komplett neu erst heute ausgepackt