Autobahn Überkopf Kameras?

3 Antworten

Das dient zur Abrechnung der LKW-Maut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lkw-Maut_in_%C3%96sterreich

hoyohoo  08.11.2019, 23:52

Kann man die denn in Zukunft auch für die PKW Maut nutzen?

ultrarunner  08.11.2019, 23:56
@hoyohoo

Das ist, soweit ich weiß, nicht vorgesehen. Es würde bei der derzeitigen PKW-Maut auch keinen Sinn machen, da diese einen Pauschaltarif hat (z.B. für die Jahresvignette). Die LKW-Maut ist hingegen kilometerabhängig.

LKW's werden damit gescannt, also die Maut mit diesem Gerät abgebucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoyohoo  08.11.2019, 23:52

Kann man die denn in Zukunft auch für die PKW Maut nutzen?

Jack19X1  08.11.2019, 23:56
@hoyohoo

Das ist schwierig einzuschätzen:

Sind ja auch Alle unterschiedlich hoch.

Da müsste man Geld in die Hand nehmen, damit Alle Fahrzeuge damit gescannt werden könnten.

Aber bedenken muss man dabei auch: Was ist mit Leuten, die nur eine 10-Tages Vignette wollen? Ja, man könnte eine Karte als Scan-Objekt herstellen, wo man auch nur Tageweise buchen kann aber ob das die Leute dann auch annehmen oder eher abschreckt?

Überwachung, Nummernschilderscanner,....alg. Scanner