Auto Überholspur blitzer?

3 Antworten

Möglichkeit 1: Der Blitzer ist technisch in der Lage, die Fahrspuren zu unterscheiden. Dann hast du nichts zu befürchten.

Möglichkeit 2: Der Blitzer ist technisch nicht in der Lage, die Fahrspuren zu unterscheiden. Dann wird man anhand logischer Schlussfolgerung (Lebenserfahrung, StVO-Regeln) davon ausgehen, dass der Andere derjenige ist, der zu schnell gefahren ist. Auch dann hast du also nichts zu befürchten.
Ob man es dem Anderen in diesem Fall auch rechtssicher nachweisen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Kerzenlicht10
Fragesteller

Ok vielen Dank

Entweder kann der Blitzer die Fahrspuren unterscheiden, oder das Bild ist nicht verwendbar, weil zwei Fahrzeuge drauf sind. In beiden Fällen hast Du nichts zu befürchten.

Kerzenlicht10
Fragesteller

Ich hoffe ich bin nicht drauf 😂

Nein, du hast absolut nichts zu befürchten. Die Blitzer messen die Geschwindigkeit, da du nicht zu schnell gefahren bist, wirst du auch keine Post bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerzenlicht10
Fragesteller

Ok vielen Dank!