Auto Kennzeichen 666?

11 Antworten

Ein gesetzliches Verbot für bestimmte Kennzeichen gibt es zwar nicht, dennoch haben die Zulassungsstellen eine Weisung des Bundesverkehrsministeriums, nach welcher vor allem Kürzel für nationalsozialistische Begriffe nicht auf Nummernschildern auftauchen dürfen.

Einige Kennzeichenverbote gelten bundesweit, einige Kombinationen sind regional in bestimmten Gebieten verboten.

Verbotene KFZ-Kennzeichen in Deutschland

Dabei gelten die verbotenen Kennzeichen nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung des Bundesverkehrsministeriums nicht nur für Kombinationen nationalsozialistischer Begriffe.

Viel mehr darf die Wahl der Kombination für das Unterscheidungszeichen und die Erkennungsnummer nicht „gegen die guten Sitten verstoßen“.

“Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen.” (FZV §8 Abs. 1)

http://www.giga.de/downloads/kfz-kennzeichen/specials/verbotenen-kennzeichen-in-deutschland-diese-kombinationen-und-kuerzel-sind-nicht-erlaubt/

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verbotene-kfz-kennzeichen-keine-nazi-nummernschilder-a-1025284.html

https://www.gutschild.de/blog/verbotene-kennzeichen-in-deutschland/

Das ist einfach ein Spaß von nicht gläubigen Leuten.

Ich denk mir dabei nichts weiter. Es ist nur ein Nummernschild. Warum sollte es mich also stören?

Es kann sein, dass die Besitzer Chinese sind. In China 6 ist ein Glückszahl. 666 ist ein Begriff, der im Internet in China viel verwendet wird, um jemanden oder etwas zu beschreiben, das sehr beeindruckend und überzeugend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig suchen sich die Autobesitzer die Nummernschilder nicht selbst aus. Und selbst wenn, heißt es nicht, dass die Besitzer Antichristen sind. In anderen Ländern bedeutet die Zahl 666 zum Beispiel ganz was Anderes, und nicht jeder durchforstet das Internet vor der Autoregistrierung, um vielleicht zu sehen, dass diese Schnapszahl "Antichrist" bedeuten KANN. Wir haben auch ein Auto mit der Zahl 666 und da meine Freundin selbst Christin ist und ich nichts dagegen habe oder was auch immer, sind die Autofahrer keineswegs Antichristen oder Teufelbeschwörer oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in der Schweiz kann man die Autonummer nicht aussuchen. Man nimmt, was man bekommt.

Ausser man keine Autonummern ersteigern.

Ich würde mich mit der Nummer 666 nicht als Antichrist fühlen; aber dies ist jedermanns Sache.