Auto kaufen, wie überführen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Fahrzeug nicht Zulassen möchtest oder dir die Kurzzeitkennzeichen besorgst, dass geht im übrigen auch vor Ort, gibt es keine Möglichkeit das Fahrzeug auf der eigenen Achse zu Überführen. Früher konnte man sich vom Händler Rote Kennzeichen Ausleihen, allerdings sind damit Überführungsfahrten mit Privatperson am Steuer mittlerweile Untersagt.

Das entspräche im übrigen auch nicht dem Sinn der Roten Kennzeichen. Dennoch kommt es immer wieder vor das manche Händler, entweder Bewusst oder Unbewusst, Einem Kunden diese Roten Bleche in die Hand drücken. So lange nichts passiert können alle Aufatmen. Wenn doch können alle im Chor zusammen ne runde Heulen, denn dann gibt's je nachdem echt Ärger.

Denn es besteht keine Versicherung für irgendwss bei so einer Nummer. Die Erklärungsnot fängt schon an wenn man geblitzt werden würde was letztlich weit über ein Bußgeld hinaus geht. Was du machen könntest wäre dir die Fahrzeugpapiere schicken zu lassen, du besorgst dir eine eVb und flitzt zur zum Schildermacher und Zulassungsstelle. Mit den Kennzeichen tuckert du dann die 500 Km und holst die Schüssel ab. Oder eben irgendein anderer. Die Alternative ist das Fahrzeug Aufzuladen um es zu dir zu Transportieren. Da kannst du ja mit dem Händler sprechen und lieb Bitte Bitte und Männchen machen. Vielleicht macht er das ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Auto ohne Versicherung gar nicht zulassen

Fahren243
Fragesteller

Sehr gut, weiß ich Bescheid, danke!

Um das Auto fahren zu dürfen muss eine Versicherung existieren. Um das Auto zuzulassen oder um ein Überführungskennzeichen zu bekommen musst du eine EBV-Nummer vorweisen. Diese EBV-Nummer bekommst du von deiner Versicherung noch bevor du den Vertrag endgültig abgeschlossen hasst. Oft kannst du die Nummer sogar telefonisch oder auf einer Webseite anfragen. Sobald du die Nummer hasst hast du auch eine vorläufige Versicherung, mit der du das Auto nach Hause fahren darfst. Egal ob mit Überführungskennzeichen oder normalen Zulassung.

Mit einem Überführungskennzeichen.

Ein Auto kannst du erst mit einer Versicherungsnummer zulassen.

Fahren243
Fragesteller

Das hat meine spezifischen Fragen leider nicht beantwortet, vor allem bzgl der Versicherung. Aber Hauptsache 30 Sekunden nach Veröffentlichung geantwortet (?)

Oder ersetzt ein Ü-Kennzeichen eine Versicherung?

DerBayer80  21.08.2021, 19:43
@Fahren243

Du bekommst auch ein Überführungskennzeichen nur wenn du eine EVB Nummer vorlegen kannst

Mikromenzer  21.08.2021, 19:48
@Fahren243

Deine "spezifischen" Fragen die du über die Suchfunktion selbst beantworten könntest?
Ich habe alle notwendigen Infos in der Antwort

Fahren243
Fragesteller

Den Nachtrag habe ich jetzt gerade gesehen, dass man das Auto erst mit der Versicherungssumme zulassen kann. Danke