Auto Aufbereitung verdienst?

4 Antworten

mach eine mobile aufbereitung. da fallen die kosten für etwaige mieten weg. auto polieren kostet bsp ca 100€. Ein arbeitskollege von mir hat einen onlineshop wo autoaufbereiter als auch privatpersonen bei ihm gute mittelchen kaufen können. er meinte zu mir, das er lieber das zeug verkauft als sich als aufbereiter selbstständig zu machen.

Was genau willst du für 100,- denn an leistung bringen? Abzüglich Ust (zumindest langfrsitig) wären das irgendwas um die 84€ nettoumsatz.

Da du es nebenberuflich machen willst ist gewinn erstmal zweitrangig .. nur brauchst du eben auch ein Kundenstamm sonst verbrennst du Geld. Langfristig denke ich ist 100,- umsatz pro auto zu wenig um davon als 1 man show leben zu können.

2-3 autos am tag 20 tage die woche .. macht im optimalfall 50 autos ? (korrigier mich wenn die zahlen unrealisitsch sind) sind 4.200,- nettoumsatz. Das ist realisitisch betrachtet nicht viel.

Sonnenstern16
Fragesteller

Klar verdient ein Aufbereiter mit einem hohen Kundenstamm viel Geld, ich meinte auch nur 100 Euro pro Auto nur mal Anfangsweise.

nur am Anfang werd ich wahrscheinlich Geld verbrennen müssen da ich dann noch keine Kunden haben werde.. nagut 4.200 Netto als selbstständiger ist gut.

zonkie  25.07.2019, 13:16
@Sonnenstern16

das wäre der optimale umsatz den du machen kannst. ehrlich gesagt .. wäre mir zu wenig.

4.200 - 500 Miete - ka 100 Material - Nebenkosten/Strom 200 - versicherung 150 - Büroscheiss 150 - werbung 50 .. damit wäre ich dann schon auf ~3.100,- (ka wie real die werte sind, ich kenne nur zahlen einer waschanlage die sind in jeder hinsicht höher ^^ ) und es gäbe noch viele andere kostenpunkte die ggf dazu kommen (steuerliche beratung z.b. )

und jetzt bist du noch nicht versichert oder hast steuern gezahlt. (hier gibts ja z.b. kein arbitgeber anteil mehr zur sozialversicherung)

zusätzlich ist das noch die annahme das du voll ausgelastet bist. Im Winter wird das geschäft (zumindest erfharungsgemäß aus der Autowaschanlage) eher schlechter und generell musst du die 50 autos pro monat erstmal ran bekommen.

dazu noch der nachteil der 1 man show .. krank oder urlaub = totalausfall.

ist schon nicht zu verachten das ganze. aber wenn du die chance hast das nebenberuflich zu machen kannst du es ja langsam wachsen lassen und sehen wo es dich hin führt.

5 Kunden reichen nicht! Lange nicht 😁

Es gibt ja nicht nur die Miete!

Versicherungen, Pflegemittel, Wasser, Strom, .....

Außerdem musst Du von den Einnahmen Rücklagen für schlechte Monate bilden, wie z. B. den Winter.

Denn die Kosten wie z. B. Miete laufen weiter.

Und in den 500 Euro sind 19% Mehrwersteuer enthalten, die Dir nicht gehören.

Und, je nach Region, diese Branche ist meiner Meinung nach bereits überlaufen. Zumindest hier in Hamburg.

Vielleicht solltest Du besser mal ein Gründungsseminar besuchen. Erkundige Dich mal bei der IHK!

Sonnenstern16
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Hi,

naja, das ist doch nur eine simple Rechenaufgabe, die solltest du schon zu 100% beherrschen, bevor du dich selbständig machen willst, ansonsten macht das nicht viel Sinn!

Rechne ALLE deine Ausgaben und Kosten für den Betrieb zusammen.

Einschließlich deine Lohnkosten mit dem Arbeitgeberanteil, also mit Krankenversicherung, Rentenversicherung und Steuern.

Wenn du das gemacht hast, kannst du leicht erkennen wieviele Autos du aufbereiten musst, um Gewinn zu machen.