Auto an lassen beim Eis kratzen?

9 Antworten

Wenn du nur die Zündung anmachst, ist die Batterie schnell leer, und der Wagen springt eventuell nicht mehr an!

Wenn du den Motor laufen lässt ist das natürlich schlecht für die Umwelt. Dem Motor selber macht das nicht soviel aus.

Woelfin373
Fragesteller

Oder einfach alles aus lassen und vom Hand. Mir ist es eigentlich egal wie es mache

Ist illegal aber den Motor komplett anschalten um damit die Heizung zu betreiben und das Eis zu kratzen ist relativ effektiv sonst kannst du so eine Plane über die Fenster legen und die in die Tür einklemmen oder Frostlösmittel benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woelfin373
Fragesteller

Joa ich habe eine Garage xd bloß gestern war mein Auto vereist

Also auch wenn man es nicht sollte.

Mach ich den motor an heizung auf und kratz dann von draussen. Aber hab mir dieses Jahr einen Endeiser Spray gekauft und jz spray ich das schnell drauf und kratz dann alles kurz runter geht ganz einfach und dauert nur max. 1 minute.

Theoretisch darf man nicht den Motor laufen lassen dabei. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kann zu einem Bußgeld führen.

In der Praxis lasse ich aber den Motor laufen und kratze nur die Seitenscheiben frei. Die Spiegel, die Front- und Heckscheibe ist bei mir beheizbar und da lasse ich das Auto die Arbeit machen. Und in den 15 Jahren die ich inzwischen Auto fahre hat noch nie jemand sich beschwert, dass ich das so mache. Es kam auch noch nie frühs jemand von Ordnungsamt deswegen vorbei.

Woelfin373
Fragesteller

Mhh die außen Spiegel sind irgendwie nie vereist bei mir:/

Also eigentlich ist es ja besser für den Motor, wenn man ihn erstmal "warmlaufen" lässt (vor allem bei diesen Temperaturen). Wenn du die Zündung anmachst, damit du die Scheiben erwärmen kannst ist nicht so gut für die Batterie, da diese in dem Moment dann sehr belastet wird.

Aber wir leben ja in Deutschland... erlaubt ist das ganze eigentlich nicht.

Meine Empfehlung (auch wenn es gesetzlich nicht richtig ist): Lass den Motor laufen und erwärme die Scheiben währenddessen. Kratzen kannst du bzw sollst du natürlich auch.