Autismus kickt?

1 Antwort

Viele Jugendliche benutzen das, wenn Leute ungeahnte oder unvorhersehbare Zuckungen oder Handlungen ausführen, z.b. plötzlich auf dem Stuhl wild herumwackeln etc. Das hat nichts mit eigentlichem Autismus zu tun, aber irgendjemand hat solche Handlungen wohl mal mit Autismus verglichen und somit ist dieser Ausdruck entstanden

GFrageNFrage  14.06.2019, 15:01

In diesem Bereich gibt es einige Stimms, die dem Beschriebenen sehr nahe kommen. Stimms - die Methoden die man zum sogenannten Stimming verwendet - ist eine Verhaltensweise, die man als Autist, aber auch als NT, antrainiert, um stressige Situationen besser überstehen zu können. Darunter fällt z.B. mit dem Stift klicken, Irgendetwas Summen, auf Irgendetwas draufschlagen, einen Fidgetspinner drehen, aber auch das monotone vor und zurückzuwippen gehört da dazu....

Vor allem bei sogenannten frühkindlichen Autisten kann man dies beobachten, ich kenne aber auch eiñe Autistin, die zum Stressabbau anfängt, wie ein Pferd zu laufen und dann wieder wie wenn nichts gewesen wäre stehen bleibt...