Ausziehen mit 23 ohne Geld?

Gibt es ein Amt oder spezielle Fachleute, an denen ich mich wenden kann wie Arbeitsamt oder sowas?

6 Antworten

Wenn es deine erste Ausbildung ist und deine Eltern genügend verdienen, dann dürfte dies schwierig sein.

Es sei denn, du machst eine Ausbildung, wo dir der Fahrtweg nicht zugemutet werden kann. Dann müssten deine Eltern dir eine Unterkunft in der Nähe bezahlen und wenn das über ihr Budget geht, würde das Amt so aushelfen, dass es realisierbar ist.

Aber erkundige dich auf dem Sozialamt und schildere deine Situation.

In der Schweiz gibt es zum Beispiel auch eine Organisation die Studenten an Rentner vermittelt, die ein Zimmer frei haben, das sie gratis zur Verfügung stellen. Im Gegenzug muss der Student, ihnen bestimmte Arbeiten abnehmen.

Also da und dort zur Hand gehen, was aber genau abgemacht wird, was genau an Dienstleistungen erwartet werden. Und beide müssen sich natürlich sympathisch finden, damit das Zusammenleben funktioniert.

Und es handelt sich bei den Anbietern auch nicht um Pflegefälle. Sondern Arbeiten wie auf die Leiter klettern um eine Birne auszuwechseln. Mal was Schweres hoch zu tragen etc.

Eine Anbieterin, hatte nur den Wunsch, dass man abends gemeinsam isst und redet. Kochen tat sie selbst. Dafür bot sie ein Zimmer in der Nähe der ETH in Zürich an.

Vielleicht gibt es ja so etwas in Deutschland auch, wo Symbiosen gebildet werden und jeder was hat davon.

Von daher erkundige dich aktiv, welche Angebote es gibt. Ich wünsche dir viel Glück.

chuchukiss
Fragesteller

Das ist so schön, dass sie sowas in der Schweiz anbieten. Ich werde mein Glück versuchen und recherchieren! Vielen lieben Dank♡ Ich hoffe, dass sowas auch in DE angeboten wird. Sie waren mir eine große Hilfe!

Du bist in der Ausbildung und daher sind deine Eltern für dich zuständig, bis du 25 bist. Es gibt keine Stelle, die mit Steuergeldern jungen Menschen ohnehin knappen Wohnraum bezahlt, obwohl man bei den Eltern wohnen kann. Es ist hart, aber die nächste Zeit musst du noch durch.

Hauptproblem ist, dass die absolut niemand eine Wohnung vermieten wird. Ich glaube dir ist auch nicht bewusst, wie viel Geld du benötigst, um Wohnung, Nebenkosten, Lebensmittel, Versicherungen, und Dinge wie Telefon/Internet und Co zu bezahlen.

Das hier genannte Bafög geht nur in Zusammenarbeit mit deinen Eltern und ist an deren Einkünfte geknüpft. Zudem wird sowas auch mal nicht gewährt, wenn dein Ausbildungsbetrieb zu nah am Elternhaus ist und du prinzipiell dort wohnen kannst.

chuchukiss
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht! ˙◠˙ Ich versuche es mit dem ersten Schritt, nämlich mit einem Minijob, damit ich Geld bekomme und eventuell Bafög. Ich überlege, wie ich es mache, WG oder ob ich die drei Jahr noch die Zähne zusammen beiße und mit Medikamenten therapiert werde.

Vielen lieben Dank!♡ Ich bin Ihnen sehr dankbar!

Eventuell ist BAföG eine Lösung.

chuchukiss
Fragesteller

Vielen lieben Dank♡ Ich werde es nächstes Jahr beantragen!♡

Entschuldige dich doch nicht für dir Frage xD

Bafög, Kindergeld und Wohngeld kenne ich.

Kindergeld bekommst du bis 25. Ausnahmen kenn ich nicht. Das sind 250€ im Monat momentan. Das Geld steht zu 100% dir zu wenn du ausziehst. Falls du es nicht bekommst von deinen Eltern kannst/solltest du es gerichtlich regeln lassen.

Bafög beantragen ist echt ätzend. Aber mach das am besten noch heute! Das dauert seine Zeit.

Wohngeld vermutlich auch.

Viel Kraft und Erfolg dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chuchukiss
Fragesteller

Nach meinem Minijob, bekomme ich wohl kein Kindergeld mehr. Von dem Kindergeld bekomme ich eh nichts ab.

Nächstes Jahr beginnt erst mein erstes Schuljahr, also werde ich es dann beantragen.

Kann ich denn einfach schon so, mit dem Geld vom Minijob, eine Wohnung mieten? Und direkt dann Bafög bekommen? Oder wie läuft das ab?

Und vielen lieben Dank♡

Bafög. Alles gute 🍀

chuchukiss
Fragesteller

Ich habe gehört, die seien nicht so hilfreich, wenn man Eltern hat, die gut bezahlt werden. Es sei wohl schwer, Geld zu bekommen, weil die denken, dass die Eltern einen mit finanzieren würden, obwohl Kontakt abgebrochen wurde. :(

Derschlaue353  28.04.2023, 08:30
@chuchukiss

So ist es auch tatsächlich meistens wurde es trotzdem probieren. Schadet ja nicht

Rango82  28.04.2023, 08:31
@chuchukiss

Wenn es deine erste Ausbildung ist, dann musst du den Unterhalt bei deinen Eltern einklagen.