Ausziehen für die Ausbildung von BW nach NRW, wie kann ich das Finanzieren?

5 Antworten

Das werden sie auch jetzt sagen. Deine Eltern sind während deiner Erstausbildung für dich verantwortlich. Weiterhin wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst, kannst du eventuell BAB beantragen und kannst zusätzlich Kindergeld bekommen.

Jedoch ist das Jobcenter für dich nicht zuständig. Du kannst dir also sparen dorthin zu gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Ich bin vor 20 Jahren mit 16 für die Ausbildung umgezogen. Auf jeden Fall solltest Du mal nach Unterstützung fragen. Mit einem Telofonat kannst Du herausfinden, welche Unterlagen nötig sind, oder ob man welche nachreichen kann.

Ich hab damals in einer WG gewohnt.

Minuit89373
Fragesteller

Ich versuchs mal mot Anrufen, danke :)

Wenn es deine erste Ausbildung ist, sind zunächst deine Eltern gefragt. Können die dich nicht unterstützen, wäre BAB die nächste Möglichkeit. Rechner kannst du googlen. Vom Jobcenter gibt es normalerweise nichts.

Von deinen knapp 1000€ bleiben dir jedenfalls etwa 800 netto (Brutto-Netto-Rechner kanst du auch googlen...), dazu kommen vermutlich noch 250€ Kindergeld (Google kennt den genauen Betrag).

In Essen kriegst du für unter 400€ Warmmiete schon eine kleine Wohnung (Kleinanzeigen, Immoscout24, Immonet, Immowelt, meinestadt...). Oder ein WG-Zimmer (s.o., wg-gesucht...).

Bleiben etwa 600 zum Leben - was willst du mehr?

Du bekommst noch Kindergeld. Was soll denn die Wohnung kosten? Knapp wird es sicher werden, aber vielleicht können Dich Deine Eltlern noch unterstützen.

Minuit89373
Fragesteller

Habe Wohnungen im Bereich von 400 Warm gefunden.

Mir macht eher die Zeit sorgen in der ich oben Wohne bevor meinem Ausbildungsbeginn auch Angst.

Könnte versuchen ein Minijob zu machen aber alles mit einleben dort und Wohnung Wohnfertig zu machen ist halt nicht schnell getan.

Oma1705  24.02.2024, 21:06
@Minuit89373

Damit musst Du rechnen. Das Geld könnte Dir dann reichen, aber große Sprünge wirst Du nicht machen können