Vorpraktikum für Ausbildung als Heilerziehungspfleger?

1 Antwort

Die Voraussetzungen für den HEP in BaWü sind folgende:

Mittlerer Bildungsabschluss und
eine mindestens 1-jährige angeleitete geeignete praktische Tätigkeit in Einrichtungen und Diensten des Sozial- und Gesundheitswesens oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und
Zusage einer Einrichtung mit einem Tätigkeitsbereich in Heilerziehungspflege, für die zur Ausbildung notwendige Beschäftigung zu sorgen, sofern die fachpraktische Ausbildung im Wechsel mit dem theoretischen und praktischen Unterricht erfolgt und
gesundheitliche Eignung für eine Tätigkeit in der Heilerziehungspflege und
ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.

Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger - Regierungspräsidien Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

Du siehst in Punkt 2: Nein, du brauchst nicht zwingend ein Praktikum, aber eine 1-jährige Tätigkeit im Sozial- und Gesundheitswesens. Das kann auch ein FSJ oder ein BFD sein.

Du sollst ja zuvor schauen, ob das wirklich was für dich ist. Gerade junge Menschen, die direkt aus der Schule in die Ausbildung starten würden, wissen oft gar nicht worauf sie sich einlassen. Daher ein Jahr zur Vorbereitung und um die Frage zu klären "Will ich das wirklich machen?".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Koins21
Fragesteller

Bei einer Einrichtung konnte ich bei den Voraussetzungen entnehmen dass sich die benötigte praktische Erfahrung auf 6 Wochen reduziert wenn man eine Fachhochschulreife besitzt. Kann mir jemand sagen ob ich das so richtig verstanden habe?

Selkiade  27.03.2023, 17:40
@Koins21

Wenn die Einrichtung das so stehen hat, dann dürfte das auch so sein. Zur Not einfach noch mal bei der Einrichtung nachfragen.