Ausweis im Kino?

4 Antworten

Eigentlich immer, also bei FSK 16/18 Filme

Die Nachbarstochter, die sogar eigentlich älter aussieht, hat es über einen längeren Zeitraum insgesamt 3x versucht, aber wurde auch 3x erwischt. Beim letzten Mal hat man ihr daher dann auch Hausverbot erteilt, bis sie volljährig ist.

Tinka505
Fragesteller

ich hab's versucht und bin locker reingekommen :)

diewoelfin0815  18.10.2022, 21:04
@Tinka505

Hey, Glück gehabt bzw. "wo kein Kläger, da kein Richter", was? 😉

Würde der Kinobetreiber aber dabei erwischt werden, hätte das im Worst Case extrem(!) teure Folgen für ihn.

Tinka505
Fragesteller
@diewoelfin0815

Stimmt schon aber es ist dann doch was anderes ob man auf dem Land lebt oder in der Großstadt. Das Kino in dem wir wahren ist nicht so klein aber auch nicht besonders groß und es war kaum was los und solange wir nichts sagen dürfte da doch nichts passieren oder?

diewoelfin0815  19.10.2022, 04:30
@Tinka505

Naja auf dem Land sind Kontrollen vielleicht seltener, aber revidiert werden die auch. Und dazu braucht nicht erst irgendwer was zu melden, sondern das liegt letztendlich allein in den Händen der Polizei und/oder des Zolls und/oder des Ordnungs- oder Jugendamtes. Eine externe Meldung würde aber quasi schlafende Hunde wecken.

Und dann würde für eine Kontrolle genau das gleiche gemacht werden, wie bei den Dir vielleicht schon bekannten Alkohol- und Zigaretten-Testkäufen, womit in Geschäften die Einhaltung der Altersgrenzen kontrolliert werden: ein noch minderjähriger Azubi von der Polizei/Zoll/Stadtverwaltung wird unter Beobachtung durch den eigentlich kontrollierenden Beamten ins Geschäft geschickt um - eigentlich verbotenerweise - Alkohol und/oder Zigaretten zu kaufen. Wird der Personalausweis nicht gecheckt und/oder der Alkohol und/oder die Zigaretten trotzdem verkauft, ist der Händler dran und darf ein ordentliches Bußgeld zahlen.

Im Fall des Kinos ist es dann quasi das Gleiche: der Minderjährige von der Polizei/Zoll/Stadtverwaltung versucht an der Kasse an ein Ü18-Kinoticket zu kommen und anschließend auch in den entsprechenden Kinosaal. Gelingt ihm das, auch hier als Folge wieder das gleiche: wurde der Personalausweis nicht gecheckt und/oder haben sie die Person trotzdem rein gelassen, ist der Kassierer/Kinobesitzer dran und darf ein ordentliches Bußgeld zahlen.

Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ich will nicht lügen aber irgendwie habe ich 50.000€ im Hinterkopf.

Den Rest kannst du dir jetzt denken oder?

Am besten bei jedem Film der nicht frei ist.