Auswandern?

1 Antwort

In allen deutschsprachigen auf jeden Fall mal. Also Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein. Und in den Niederlanden stelle ich es mir auch nicht allzu schwer vor, zumindest das Verstehen. Im Elsass können sie auch Deutsch.

HarryXXX  16.05.2024, 03:05

Man sollte halt den Deutschen nicht so raushängen lassen. Auf Dauer muß man ein bisschen der Landessprache lernen, wenn man länger da leben will. Als Touri isses natürlich egal. Da kommt man zur Not auch in S oder DK mit deutsch durch.

Kunibert967  18.05.2024, 18:57

Er will auswandern. Da sind Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg zu teuer. Im Elsass spricht so gut wie niemand mehr Deutsch.