Ausversehen link im Darknetgeöffnet, droht nach 6 Monaten eine Hausdurchsuchung?

2 Antworten

Viele der im Darknet geposteten URL sind sogenannte onion URL. Diese beschreiben Server innerhalb des Darknet. Wenn du sie aus dem Tor Browser heraus aufgerufen hast, gibt es nahezu keine Möglichkeit, dass das nachverfolgt werden könnte. Befand sich dieser Link allerdings unter einer normalen URL das World Wide Web, so ist es durchaus möglich, das auch deine IP-Adresse auf irgendeinem Weg erfasst wurde. Ich würde mir nicht allzu viel Gedanken machen. Denn selbst wenn es zu einer Durchsuchung käme, würde die Polizei auf deinem Rechner ja keinerlei belastendes Material finden. Ohne belastendes Beweismaterial wird man dir wohl kaum mit einem Prozess kommen. Für die Zukunft wäre es natürlich optimal, wenn du betreffende Links ganz regulär zur Anzeige bringst.

gamefreak33
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Meine Sorge ist nicht dass sie bei einer Hausdurchsuchung was finden, sondern dass es zu einer kommt.. gerade wegen meiner Familie wäre es sehr stressig wenn aufeinmal die Polizei vor der Tür steht. Ich habe gehört dass mein Provider die Informatiomen zu der IP Adresse die ich zb vor 6 Monaten nutzte nach 2 Wochen löschen muss. Sollten die Behörden nach der Zeit überhaupt noch in der Lage sein mich aufzuspüren ?

Revolvermann76  29.08.2021, 17:21
@gamefreak33

Dein Provider speichert nach dem Gesetz, welche IP Adresse Du wann hattest genau 10 Wochen.

Jetzt sind bereits 6 Monate vergangen. Die Frage ist, ob irgendwelche Justizbehörden vorher auf die Daten zugegriffen haben. Denn die Mühlen der Behörden mahlen bekanntlich langsam.

Ich tippe mal, dass Du save bist. Trink ein Bier und denk nicht so viel darüber nach. Immerhin handelt es sich hier um eine Sache die du sowieso überhaupt gar nicht beeinflussen kannst.

gamefreak33
Fragesteller
@Revolvermann76

Alles klar ich danke dir, ich denk auch dass ich save bin.. 6 Monate sind einfach zu lang

gamefreak33
Fragesteller
@Revolvermann76

Eines noch :), du meintest ja dass es 2 Optionen gibt. Entweder klickte ich auf eine Onion URL oder eben auf eine URL für das world wide web. Ich war auf einer profesinell aussehnden Seite, auf der man sich sogar einloggen konnte. Also gehe ich sehr sehr stark davon aus dass die Seite unter einer Onion URL steht. Heißt das jetzt dass sie meine IP garnicht erst ermitteln konnten ? Sry aber irgendwie liegt mir das schwer im Magen ^^

Danke

Revolvermann76  31.08.2021, 11:32
@gamefreak33

Richtig. Solange Du im TOR Netzwerk über Onion URLs unterwegs warst, gibt es für Ermittler nahezu keine Chance auf Deine Identität zu schließen. Das ist ja gerade der Sinn des TOR Netzwerkes. Man will aus Gründen (legal oder auch illegal) nicht nachverfolgbar sein.

Schau Dir doch gerne auf YOUTUBE ein paar Videos zum Thema TOR Netzwerk auf dem Kanal SEMPERVIDEO an. Da wird alles sehr gut und detailliert erklärt

gamefreak33
Fragesteller
@Revolvermann76

Alles klar ich danke dir sehr :D, ich schau mal rein, hört sich echt interessant an mit diesen Tor Servern

Oh ja. Am besten Laptop verbrennen bevor die Kripo da ist. Spaß, wenn du kein Pädiphiler bist brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hast bestimmt keine tausende Fotos und Videos von Kindern auf deinem Laptop die du aus Versehen runtergeladen hast oder?

gamefreak33
Fragesteller

Hab Natürlich absolut nix haha, meine Sorge ist auch nicht ob die da irgendwas finden, meine Sorge ist die Hausdurchsuchung an sich, obwohl ich weiß dass sie dort nix finden. Wäre aber ein rießen stress gerade wegen meiner Familie. Aber nach 6 Monaten haben die mich doch garnicht mehr auf dem Schirm oder ?