Australian Shepherd fragen zur haltung!

16 Antworten

nein für alles nein... wenn du hundert Schafe hättest und ein riesengroßes Grundstück wäre die Haltung dieser tiere möglich. Schau dir einmal Filme an in denen diese Tiere zum Einsatz kommen. Nicht die geringste Stunde an Beschäftigung kannst du denen bieten wie sie es brauchen. Alleine im freien zu lassen, dann kannst du damit rechnen das über kurz oder lang sämtliche Lebewesen die sich am um auf dem Balkon sehen lassen zu eine Grippe zusammengestellt dort verweilen müssen....wenn er nicht gar vom Balkon springt..

zudem ist es gesetzlich verboten einen Hund auf die Art zu halten...

Wirklich schöne Hunde..

allerdings..versteh ich nicht ganz, was du mit der Hundehütte willst..? 8 Stunden alleine gehen absolut nicht, vor allem nicht für einen Australian Shepherd - das sind Arbeitshunde, die brauchen permanent eine Aufgabe. Spaziergänge würden nicht reichen - egal wie lange, das ist keine "Arbeit". Da ihr aber selbst außer Haus seid, bezweifle ich, dass ihr der Rasse gerecht werden könntet.

Klar, es gibt Ausnahmen. Eine gute Freundin von mir hat einen reinrassigen Border-Collie, nochmal was anderes, aber in der Hinsicht vielleicht vergleichbar. Der Hund ist die Ruhe selbst. Anfangs haben die wirklich viel mit dem gemacht, Rettungshundestaffel, Agility ..aber mittlerweile auch nicht mehr als man mit nem "normalen" Hund machen würde - und der ist soo ausgeglichen und ruhig...!! Vielleicht könntet ihr im Tierheim mal schauen, die Pfleger kennen die Hunde ja meist recht gut, und vielleicht ist da ja ein Aussie bei, von dem die sagen können, dass der wirklich ein sehr ruhiges und einfaches Wesen hat..?

taigafee  21.10.2013, 13:09

ist nicht dein ernst!!! unter den haltungsbedingungen? möönsch, rück die ma zurecht, bidde!

xxguit94  26.10.2013, 16:14
@taigafee

ich schrieb: "allerdings..versteh ich nicht ganz, was du mit der Hundehütte willst..?"

aber find ich natürlich total super, statt mich hier aufzuklären, einfach mal draufka cken.

wotan0000  21.10.2013, 19:20

@ xxguit94

Vielleicht könntet ihr im Tierheim mal schauen, die Pfleger kennen die Hunde ja meist recht gut, und vielleicht ist da ja ein Aussie bei, von dem die sagen können, dass der wirklich ein sehr ruhiges und einfaches Wesen hat..?

-aber sie sollten im TH erwähnen, dass der Hund 8 Std auf dem Balkon geparkt werden soll.

Würde ich dann dort im TH arbeiten, sollten sie Hackengas geben, da ich mit einem Baseballschläger hinter ihnen her wäre, um sie vom Hof zu jagen.

xxguit94  26.10.2013, 16:15
@wotan0000

okay, ich habe nicht verstanden, dass sie den Hund aufm balkon halten wollten.

Zum Einen geht es gar nicht einen Hund so lange alleine zu lassen und zum Anderen sind Australian Shepherds Hunde, die nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert werden müssen. Wie willst du das machen, wenn er die meiste Zeit alleine auf dem Balkon hocken muss. Ich würde dir eher zu zwei Katzen raten, die kann man auch mal längere Zeit alleine lassen.

Der andere Hund, den ihr so gehalten habt, hatte vielleicht ein langes Leben, aber glücklich war der mit Sicherheit nicht, das arme Tier!

8 Stunden ist eigentlich nicht so gut, vorallem nicht wenn er noch kleiner ist!!! habt ihr keine Rentner in der Nachbarschaft die vormittags mit in gehen (so machen wir das nämlich???) Ich würde euch aber einen Aussie aus einer Show-linie nehmen, die brauchen nicht ganz so viel auslauf

Hallo,

ein Australian Shepherd ist ein Hüte- und Arbeitshund. Du solltest dir Gedanken machen, ob du ihn wirklich auslasten kannst. Mit Gassi-Gehen ist es da nicht getan. Und 8 Std. täglich auf nem Balkon aussperren erinnert mich eher an eine Bestrafung als an artgerechte Haltung.

Wenn du deinen Hund täglich so lange alleine lassen musst, würde ich mir an deiner Stelle einfach keinen holen, das ist zu lang, egal für welche Hunderasse.

Gruß Chang