Außerordentliche Kündigung im Sportverein des Kindes nur aus finanziellen Gründen möglich?

LouPing  22.05.2023, 23:29

Was steht denn zum Thema Kündigung im Vertrag?

Wasuja13
Fragesteller

Da steht nur, wann eine ordentliche Kündigung möglich ist. Beim Punkt außerordentliche Kündigung steht alles aus Vereinssicht, z.B. wann ein Mitgliedsausschluss möglich ist.

Nureinjunge030  22.05.2023, 23:31

Was steht in der Vereinssatzung, bzw. im Vertrag den ihr geschlossen habt?

Wasuja13
Fragesteller

In der Vereinssatzung steht gar nichts dazu.

animeartemis  23.05.2023, 00:02

Wie stehen die anderen Eltern dazu?

Und wie kam es zur Erhöhung der Trainingszeiten?

Wasuja13
Fragesteller

Wie so oft, viele haben sich nach dem Elternabend beschwert, aber scheinbar haben nur wir eine Kündigung geschrieben.

Mehr Training = bessere Wettkampfergebnisse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde stark behaupten, wenn deren Argument mit dem Mitgliedbeitrag nicht im Vertrag so unterstrichen bzw. festgehalten wird, dass das kompletter Schwachsinn ist. Eine Überbelastung für das Kind und der negative Einfluss auf die schulische Leistung ist für mich in dieser Situation definitiv ein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Das man einen Vertrag hat heißt ja nicht das man hingehen muss. Kündige den Vertrag ordnungsgemäß und das Kind geht nicht hin. So einfach ist das. Ich hatte auch mal ein Gym Abo und bin ein Jahr nicht hingegangen und habe dennoch bezahlt. Konnte auch nicht früher Kündigen.

Wasuja13
Fragesteller

Der Beitrag liegt bei 80€ pro Monat. Zuviel, um einfach munter weiter zu bezahlen

dancefloor55  23.05.2023, 06:47
@Wasuja13

dann musst du kündigen und dein Kind weiter halt dahin gehen lassen. mir wäre die Gesundheit und die schulische Leistung meines Kindes wichtiger als 80 € im Monat...