Außentemperatur und Leistungen der Heizung?

1 Antwort

Gerät,das wie eine Pistole aussieht.

Was wurde mit dem Gerät denn gemacht? Wurde es in das Abgasrohr gesteckt (Abgasmessung) oder wollte man damit Oberflächentemperaturen (Thermographie) messen?

Spielt die Außentemperatur eine Rolle beim Erreichen einer bestimmten Temperatur

Viele Wärmeerzeuger regeln ihre Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur. In dem Fall die Außentemperatur einen Einfluss auf den normalen Betrieb der Heizung. Wenn es sich jedoch um eine Abgasmessung gehandelt hat wäre dies egal, da dafür die Temperaturregelung mit der Schornsteinfegertaste überbrückt wird.

Was für eine Heizung habt ihr denn? Gas, Öl, Festbrennstoff oder Wärmepumpe?

Whatisup
Fragesteller

Gasheizung, Etagenheizung,es wurden die Temperaturen an den Oberflächen gemessen

Asardec  12.03.2024, 19:23
@Whatisup

Und was hat mit sich damit erhofft? Wurden die Heizkörper geprüft?

Whatisup
Fragesteller
@Asardec

Hoffentlich. Die erzeugten eine gewisse Temperatur aber das ändert nichts daran dass es im Winter kalt war. Ich weiß es auch nicht wofür die Ergebnisse sprechen,aber es sei alles gut,hat man mir am Ende gesagt

Asardec  12.03.2024, 19:47
@Whatisup

Nur weil deine Heizkörper bei >10°C Außentemperatur warm werden bedeutet das nicht , dass die Wärme im Winter ausreicht. Ich finde diesen Test äußerst fragwürdig. Im Winter herrschen <0°C. Da ist der Wärmebedarf für die Wohnung viel höher.

Das einzige was man so testen kann ist ob der hydraulische Abgleich halbwegs funktioniert. Sind die Heizkörper oder die Rohrdimensionen aber zu klein, dann merkt man das nur, wenn die Wärme auch benötigt wird.

Whatisup
Fragesteller
@Asardec

Und weil ich merke,dass du dich gut auskennst,traue ich mich dir noch eine Frage zu stellen -ist es zu erwarten,dass bei Nachtmodus,bei dem eine Zieltemperatur von 15 Grad eingestellt ist,die Heizkörper warm werden und auch ein hoher Energieverbrauch stattfindet?

Asardec  12.03.2024, 20:05
@Whatisup

Grundsätzlich werden die Heizkörper auch warm wenn die Heizung im Nachtmodus läuft. Natürlich nicht so warm wie im Tagmodus. Immerhin Produziert die Therme dann ja trotzdem Wärme die zu den Heizkörpern gepumpt wird.

Hierbei sollten dann aber auch die Thermostate an den Heizkörpern entsprechend runtergeregelt werden, da die Heizung ansonsten dauerhaft laufen kann, da ja die Raumsolltemperatur (z.B. 20°C am Heizkörperventil eingestellt) nicht erreicht werden kann. Dies sorgt nicht zwingend zu einem höheren Energieverbrauch, verhindert aber ein Großteil der erhofften Einsparung durch den Nachtbetrieb.

Whatisup
Fragesteller
@Asardec

Also,ein hoher Verbrauch ist dann doch möglich,weil die Heizung arbeitet,um 15 Grad zu erreichen,die Heizkörper aber mehr Wärme in den Raum abgeben,weil sie z.B auf 3 oder 4 aufgedreht sind.denn bei mir ist das Thermostat angeblich auf Nachtmodus eingestellt gewesen und ich hätte zu diesem Zeitpunkt auch einen sehr hohen Verbrauch,ohne dass eine ausreichende Temperatur erreicht wurde.

Asardec  12.03.2024, 21:33
@Whatisup

Ja, wenn der Wärmeerzeuger permanent im Nachtmodus ist wird es nicht warm und der Verbrauch eher unkontrolliert. Was in diesem Fall ein hoher Verbrauch ist, müsste man mit dem normalbetrieb vergleichen. Der Verbrauch sollte aber trotzdem niedriger liegen als wenn du im Normalmodus geheizt hättest.