Aussenseiter am Stall?

15 Antworten

Hast du es deiner Mutter genau soo gesagt? Sag ihr doch, dass sie die Stute einfach ohne Erlaubnis reiten. Das würde ich nie durchgehen lassen. Selbst einer Freundin könnte ich nicht mehr vertrauen, wenn sie hinter meinem Rücken mein Pferd reiten würde. Hast du es deiner Mutter auch schon gesagt, dass es dich fertig macht, selbst von ihr ignoriert zu werden? Und, dass es eurer Stute zu Schaden kommt? Wieso sagst du ihnen eigentlich nichts von deinem Wallach? Mit solchem Menschen solltet ihr nichts mehr zu tun haben. Was sagt eigentlich deine Mutter, warum sie nicht umziehen will?

Woher ich das weiß:Hobby

somecrap
Fragesteller

Meine Mutter kennt all die Problematik bereits aber sieht es nicht ein... Sie will jeden Tag beim Pferd sein,weshalb sie nicht wechseln will...der Offenstall ist keine 5min entfernt , der Stall des wallachs allerdings per Zug ca eine Stunde, um ihn kümmert sie sich aber eh nicht so wirklich, da bin ich halt zuständig für..

MaryLou346  29.10.2019, 15:41
@somecrap

Dann soll deine Mutter allein die Stute machen. Wär mir auch zuviel sich um zwei Pferde zu kümmern, die nicht mal am selben Stall stehen

Angefangen hat alles weil ich keinen Stalldienst gemacht habe, da ich bei meinem Wallach jeden Tag misten musste ect. damit er dort stehen bleiben konnte, an dem stall meiner Stute musste ich allerdings immer irgendeine Ausrede suchen da die anderen ja nicht wissen sollten dass wir ein zweites Pferd besitzen

Ich verstehe nicht, warum der Wallach geheim gehalten werden muss. Natürlich kommt es komisch, wenn du dich ständig um den Stalldienst drückst und wird irgendwann auffällig. Die denken, du bist faul. Bei mir in der Gegend ginge das sowieso nie gut, weil alle Reiter sich untereinander kennen. Ehrlich währt am längsten.

Ich verstehe auch nicht, warum beide Pferde in unterschiedlichen Ställen stehen, das ist doch umständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

In einem Kommentar schreibst du, deine Mutter will jeden Tag im Stall sein, du sollst aber die Stute reiten. Okay einfache Lösung: Deine Mutter macht den anfallenden Stalldienst und redet mit den Miteinstallern dass die die Stute nicht zu reiten haben. Du reitest nur die Stute und kümmerst dich dann um den Wallach.

Wenn deine Mutter diese Stute will, muss sie auch was dafür tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

somecrap
Fragesteller

Ich denke mal so werde ich es ihr auch vorschlagen^^...

Ganz ehrlich: Wenn du dich um den Stalldienst drückst brauchst du dich nicht wundern, wenn die dich nicht mögen. Ist mein erster Gedanke dazu. Zweitens: warum dürfen die nicht wissen, dass ihr noch ein Pferd habt? Geheimniskrämerei ist auch nicht gut fürs Stallklima. Und warum musst du da hin wenn es die Stute deiner Mutter ist? Das würde ich vermutlich mal mit ihr besprechen: wenn du dich ums Pferd kümmern sollst dann solltest du dich am Stall wohl fühlen.

Woher willst du denn wissen, dass die Stute hinter eurem Rücken bewegt wird? Wenn das stimmen sollte geht das natürlich auch nicht und mehr Gründe braucht man m.E. nicht um den Stall zu wechseln.

Auf jeden Fall finde ich was du schreibst alles ein wenig merkwürdig

somecrap
Fragesteller

Das mit dem Stalldienst verstehe ich auch total,keine Frage,da ich von den anderen ,,Kindern" (8-15) die älteste bin, erwartet man sowas ja...

Ich habe ein Video von der Woche gesehen,wo alle ausreiten waren, darunter auch ungefragt meine Stute(ich war in der Zeit in Reiterferien)

Es ist auch alles sehr merkwürdig da ich mich Null artikulieren kann und alles sehr verzwickt ist 😅

MaryLou346  29.10.2019, 15:40
@somecrap

Dann sollte das eigentlich reichen für deine Mutter. Also ich würde nicht am Stall bleiben, wenn mein Pferd da ungefragt geritten wird

Die anderen hacken nicht auf dir rum, sondern sind sauer auf dich - zu Recht!

Warum wird denn nicht mit offenen Karten gespielt? Warum muss man verheimlichen, dass man ein zweites Pferd an einem anderen Stall hat? Was soll der Kinderkram?!

Wenn die Stute sich dort nicht wohl fühlt, hätte ich sie vermutlich schon längst umgestellt! Warum duldet man beißen und treten mehr als ein Jahr?

Warum hält man 2 Pferde auf Dauer an 2 verschiedenen Ställen? Ich habe das am Anfang auch gemacht - ca. 2-3 Monate, es war ätzend. Und das mit Führerschein! Da war ich schon längst über 18 und bei mir im Stall war nichts frei.

Warum lässt dich deine Mutter mit 15 alleine an 2 Ställen rumhampeln? Klar, dass du dann keine Zeit mehr für irgendwas hast.

Klar gehört die Stute offiziell deiner Mutter. Aber anscheinend ist es dein Pferd - und gerade im Privatstall sollte man besser die Arbeiten erledigen, denen man zugestimmt hat. Ob das nun deine Mutter erledigt oder du (mit 15 kann man wohl abäppeln und was sonst noch so zu tun ist) ist dabei doch völlig egal! Das müsst ihr doch unter euch ausmachen?! Und das andere Mädel - schonmal überlegt, dass die ggf. mehr zahlen und dafür keinen Stalldienst machen? Im anderen Stall genauso: Man könnte Misten vermutlich dazu buchen. Reine Spekulation.

Wo ich dir allerdings recht gebe: Die anderen Einstaller haben absolut gar nichts an deinem Pferd verloren, und Reiten sowieso nicht. No Go! Holt das Pferd da weg, stellt es an denselben Stall wie den Wallach und fertig - ich weiß gar nicht, warum man da so ein Hickhack drum machen muss?! Weniger Fahrerei, weniger Wege, weniger Stress, und, und, und.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

somecrap
Fragesteller

Wenn das so einfach wäre,genau deshalb bin ich ja hier xD es war mit mit nie was abgemacht wegen stalldienst,irgendwann wurde es mir einfach aufgetischt dass ich dann und dann am stall sein muss(was so oder so nicht ging weil ich da Schule habe lol)

Der stall meines wallaches ist reinster Müll,weshalb wir für ihn seit ner Weile einen anderen stall suchen

Und da wir alle den Hof mehr oder weniger besitzen weiss ich das hier jeder das selbe zahlt,da die Pacht gleichmäßig auf alle aufgeteilt wurde

Punkgirl512  29.10.2019, 19:18
@somecrap

Es wird doch wohl mehr als 2 Ställe geben... Dann sucht etwas, wo beide Pferde zusammen hin können. Wo ist das Problem dazu?

Gar nichts abgemacht kann ich kaum glauben... Wenn als Haltergemeinschaft gepachtet wird, heißt das doch auch, dass jeder seine Arbeit dazu beiträgt. Und wenn du die anderen immer sitzen lässt, weil du dir Ausreden ausdenken musst, dann ist das klar, dass sie dir doch irgendwann ein Ultimatum stellen werden, oder? Und dass es nur mit der Pacht nicht getan ist, sollte dir ja auch bewusst sein?! Da braucht man dann auch nix mehr Absprechen außer die Zeiten, denn es ist selbstverständlich, dass jeder anpackt.

Sucht euch einfach einen neuen Stall für beide Pferde, da es in beiden ja wohl nicht läuft. Ist doch Schwachsinn.... anstatt ein Pferd erst mal vernünftig unter zu bringen...

Warum die anderen nix wissen dürfen vom 2. Pferd interessiert mich trotzdem - musst du aber nicht beantworten, wenn du nicht willst. Wüsste aber außer Neid jetzt keinen Grund dafür und Neid ist kein wirklicher Grund.

Punkgirl512  29.10.2019, 19:22
@somecrap

Achso, und warum spielt man nicht mit offenen Karten?! Das verstehe ich einfach nicht. Die Lügen fallen doch sowieso irgendwann auf.