Außenseite Kinnhalter Geige drückt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibt es was. Schau mal auf dieser Seite:

https://www.paganino.de/zubehoer/violine/kinnhalter/

Da giubt es verschiedene Bezüge und Polster für Kinnhalter, die auch den Knopf und die Befestigungen abdecken. Viele Geiger benutzen so etwas auch, weil sie auf den Nickelüberzug der Halterung reagieren.

Komisch das der Knopf an deinem Hals ist. Vielleicht musst du noch ein wenig an deiner Haltung arbeiten. Also vielleicht Kopf gerader und nicht gebeugt.

Du kannst ein weiches Tuch benutzen. Nehme einfach eins das bequem ist. Ich wüsste nicht, dass es besondere Tücher gibt.

Du hast möglicherwweise einen für Dich unpassenden Halter. Wie auch beim Kauf anderer Instrumente, solltest Du in einen Laden gehen und verschiedene Modelle Probieren; Thomann hat, z.B. eine sehr große Auswahl, zum günstigen Kurs.