Außenleuchte innen anbringen?

4 Antworten

So ganz klar wird nicht, was du eigentlich vor hast.

Wenn du eine 230V Lampe, die nur ein Kabel hat mit einem Schuko Stecker ausstatten willst, damit du die Lampe einfach in die Steckdose einstöpseln kannst, kannst du im Baumarkt einen Schuko Stecker einzeln kaufen, und auch längere Schlauchleitungen wie man sie üblicherweise für Deckenlampen kauft.

Dazu sollte man wissen, welches Kabel an welche Klemme des Steckers gehört. Es ist gewissermaßen eine Grauzone, da man ja nicht direkt am Stromnetz hantiert, aber an etwas, das ans Stromnetz angeschlossen werden kann, also ganz genau genommen dürfte das ebenfalls nur eine Fachkraft. Da kann man mal sehen, wie viele Fachkräfte so im Baumarkt einkaufen gehen.

Wenn die Zuleitung elegant in der Wand versteckt sein soll, muss erstmal ein Handwerker die Leitung unter Putz verlegen (z.B. von einer Unterputz-Steckdose abgehend), die Wand neu streichen, und dann eine Fachkraft die Leitung ans Netz anschließen lassen.

Welche Lampe genau meinst Du denn? Wenn ich nach "Philips Hue" suche, dann sehe ich nur Lampen mit ner Eingangsspannung von 220-240V AC. Dafür braucht man keinen Trafo. LED Birnen brauchen ja auch kaum Leistung.

Braucht man doch auch nie für Außenleuchten. Und an eine solche Lampe kann man ganz normal eine Leitung mit Eurostecker anschließen.Das ist überhaupt kein Problem.

Da kaufst Du Dir im Baumarkt oder auf Amazon ein "Eurokabel mit Typ C Stecker und schließt das Kabel einfach an der Lampe an. Dann ab damit in die Steckdose und die Sache ist gegessen.

Nur das rumfliegende Kabel sieht doof aus.

paul187erz
Fragesteller

Genau das ist meine Frage welches Kabel ich brauche. Da gibt es keinen richtigen Anschluss sondern man muss quasi die nackten verschiedenfarbigen Kabel anschließen..

Merkur112  05.02.2023, 21:28
@paul187erz

"verschiedenfarbige Kabel".. So so. Ich glaube - und das ist nicht bös gemeint, dass Du lieber die Finger davon lassen solltest. Du scheinst von Elektrik nichts zu verstehen. Lass es lieber.

... bin Elektroniker, hi.

Der Grund warum Außenlampen ein 230V AC Anschluss haben ist der, dass man ja dann nur ein 230V Kabel nach außen legen muss. 24V DC wäre in sehr vielen Fällen unpraktisch, weil dass wieder einen fetten AC/DC-Wandler mit sich bringt. Da legt man lieber 230V bis zur Lampe und wählt dann eine aus die das selber drin hat. Dann ist man universell, hat nichts unnötig zum wandeln und zudem ist die maximale Leitungslänge bei 24V DC viel kürzer als 230V AC.

Dass da kein SchuKo-Stecker dran ist logisch als Außenlampe... zum einen müsste man eine Steckdose in nähe der Lampe setzten was absolut kein Sinn macht und unnötige Geldverschwendung ist.

Was hast du erwartet.. Es ist eine Außenlampe.. Wenn du was anderes willst musst du dir da so kaufen.

Auch bei Innen-Deckenlampen macht das selten Sinn mit SchuKo-Stecker.

Deine jetzige Deckenlampe ist ja auch mit 230V fest angeschlossen.

An sich kann aber die Außenlampe innen benutzt werden. Die Außenlampe ist einfach nur IP-zertifiziert und somit bei korrekter Montage im Außenbereich vor eindringendes Wasser geschützt.

paul187erz
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Meine Frage ist nun welches Kabel ich mich kaufen muss um solch eine lampe an einer normalen steckdose innen anschließen zu können. Es ist ja kein usb Stecker klar… aber was genau muss dieses Kabel für einen Ausgang haben?

VINC767  05.02.2023, 21:42
@paul187erz

Ruf einen Elektroniker, der macht das dir. Rumgepfusche seh ich ungern...

230V AC.. Das ist Lebensgefährlich.

(Nur so.. aber mach es trotzdem nicht selber: NYM-J 3x 1,5mm² bei fester Montage von Kabel und Leuchte) und H05VV-F 3x1,5mm² bei flexiblem Anschlusskabel.. aber wenn da ein Kabel dran ist muss dieses am besten ausgetauscht werden und nicht einfach verlängert werden. Bei feinadrigen Kabel sind Aderendhüllsen aufjedenfall Pflicht.. einfach so in eine Schraubverbindung ist ein No-Go. Brand Incoming.)

Aussenleuchten innen anbringen ist kein Problem umgekehrt schon.