Aussagekräftige Umfrage erstellen?

5 Antworten

Ich würde zwei Runden machen. Erst alle, dann die Top 3 oder top 5 je nachdem wie viele Vorschläge es gibt. Mehr Runden scheinen zwar aussagekräftiger aber auch aufwändiger und die Teilnahme wird sinken.

Sollten am Ende zwei Mottos mit gleicher Stimmzahl stehen kannst du noch eine Stichwahl machen.

Mehrere Stimmen würde ich wenn nur beim ersten Durchgang machen. Das kann dazu beitragen die Favoriten klarer zu erkennen, aber kann auch für mehr Streuung Sorgen und weniger klares Ergebnis.

Nee, das Thema ist kein Statistik-Thema, sondern eher ein soziales Thema.

Ich würde eine Wahl machen mit Stichwahl. Dann zeigt sich, ob etwas eine breite Unterstützung hat. Und Du willst, dass möglichst viele Menschen dann für das Abimotto gestimmt haben.i

Du kannst das z. B. so machen:

Jeder bringt die verschiedenen Mottos in eine Reihenfolge (wenn es zu viele sind, kann man es auch so machen, dass jeder Plätze 1-5 vergeben kann). In der ersten Runde des Auszählens bekommt jeder Vorschlag so viele Stimmen, wie er erste Plätze bekommen hat, d. h. man macht für jeden Vorschlag einen Haufen aus allen Zetteln, auf denen er Platz 1 hat.

Wenn jetzt bereits ein Haufen mehr als die Hälfte der Stimmen hat, hat er gewonnen. Wenn es keinen Haufen gibt, auf dem mehr als die Hälfte der Stimmen liegen, wird der kleinste Haufen/die kleinsten Haufen genommen und die Stimmzettel in diesem Haufen werden auf die Haufen der zweiten Stimme gelegt.

Das macht man solange, bis ein Haufen mehr als 50% der Stimmen enthält.

Das Verfahren nennt sich auch integrierte Stichwahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Stichwahl) und erspart einem mehrere Wahlgänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

HugoHustensaft  16.03.2023, 14:20

Und nach der dritten Runde hat man noch 5 abgegebene Stimmen ...

FataMorgana2010  16.03.2023, 14:23
@HugoHustensaft

Wie meinst du das? Die Anzahl der abgegebenen Stimmen bleibt gleich. Die Stimmen, die auf den jeweils letzten entfallen, werden auf die übrig gebliebenen verteilt.

FataMorgana2010  16.03.2023, 15:22
@HugoHustensaft

Es gibt nur genau eine Abstimmungsrunde. Es gibt nur viele Auszählungsrunden. Die Schüler geben genau EINMAL ihre Rangliste ab. Darum steht da ja auch, dass das Verfahren einem mehrere Wahlgänge erspart. Einmal abstimmen, aber trotzdem ein differenziertes Bild erhalten.

HugoHustensaft  16.03.2023, 19:07
@FataMorgana2010

Aber das Verfahren führt in der Regel nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen, dann könnte man gleich den Vorschlag mit den meisten Stimmen nehmen, auch wenn der von einer Mehrheit weit entfernt ist.

Kombiniere beides - in der ersten Runde hat jeder Schüler drei Stimmen, die drei Vorschläge mit den meisten Stimmen gehen in eine zweite Runde, wo dann der Vorschlag - hier hat jeder nur noch eine Stimme - mit den meisten Stimmen gewinnt, wobei auf die zweite Runde verzichtet wird, sollte ein Motto mehr als 50 % aller abgegebenen (also incl. Mehrfachstimmen) Stimmen erhalten; das Verfahren sollte aber vorher kommuniziert werden.

W00dp3ckr  16.03.2023, 13:36

Ja, finde ich auch gut. Aber ich denk’ wir alle sind uns einig, dass eine Stichwahl sein muss :-)

Ich würde mehrere Runden machen. Z.B. wenn es 10 Themen gibt, dann erst Mal die 10 wählen lassen, dann die 5 am wenigsten gewälten eliminieren und dann nochmal wählen lassen. So müssen sich diejenigen, die eins der unbeliebten gewählt haben nochmal umentscheiden.

HugoHustensaft  16.03.2023, 14:19

Bei mehr als zwei Runden wird die Wahlbeteiligung aber in den Keller gehen ...