Aussaat von Rasen, mit welchen Tricks wird die Rasenfläche dicht und kräftig?

7 Antworten

Aussäen kann man von April bis Oktober. Jetzt ist es schon ideal. Ich habe die Fläche gleichmäßig mit einem Rechen abgezogen (nach dem Umgraben), die Samen großzügig draufgestreut, festgetreten und dann gut gewässert. Wenn man dann die Fläche mit einer durchsichtigen Plane abdeckt, trocknet der Boden nicht aus und Raz Faz keimen die Samen wie im Treibhaus. Dann die Folie wieder runter, täglich wässern und ab 5 cm mähen (Messer müssen scharf sein, sonst wird das Gras Samt Wurzel ausgerissen. Ach ja, vorsichtig Düngen.

ist schon ein bischen spät im jahr, säe erst im september, nutze den sommer um auflaufendes unkraut immer wieder zu entfernen oder decke die fläche mit lichtundurchlässiger folie ab, wenn nicht zu gross

eltenjohn  14.06.2009, 11:40

Ganz prima kann man jetzt Rasen säen! auflaufendes Unkraut wird durch das Mähen beseitigt !

mein vater hat bretter mit mit nägel angeordnet andie füße gebunden und damit den boden bearbeitet, danach regelmäßig wasser!!

Hallo, mit dem REchen Boden auflockern, nicht den billigsten Rasensamen darauf, feststampfen und sehr feucht halten. Erster Schnitt wenn der Rasen ca. 3-4cm hoch ist...die Jahreszeit ( ausser Winter ) ist unererheblich, Rasen gedeiht immer.... Extratipp: verwende langsamwachsenden ( ziemlich teuren ) Rasensamen. Dauert länger, bis das Gras wächst, dauert aber auch länger, bis du es wieder schneiden musst - zahlt sich auf jeden Fall aus. Billige Rasensamen schiessen so in die Höhe, dass du minimumm 2 x die Woche mähen darfst...

Achte auf jeden Fall darauf das du guten Rasensamen kaufst. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das mein Sport und Spielrasen aus dem Baumarkt einfach schlecht aufgegangen ist. Nun warte ich bis September und werde neuen säen. Wenn du jetzt säen möchtest, dann kräftig wässern und vorallem die Saat fest andrücken