Ausrüstung Outdoor Erkundungen/Lostplace?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spam jetzt mal keine allgemeine KI Antwort, sondern halte mich kurz:

Für Lost Places hab ich ein paar Sachen dabei, die ich z.b. beim Wandern nicht mit hab. Eine richtige gute Taschenlampe(nicht nur das Funzellicht am Handy). Da man ja oft zu mehreren unterwegs ist und man sich auch mal aufteilt: kleine PMR Funkgeräte, damit man permanent in Kontakt bleiben kann. (Schutz-)Handschuhe, da man immer mal mit Scherben oder nicht natürlichen Dreck rechnen muss.

Ggf ne abspulbare Schnurr ("Reel") falls es in etwas Labyrinthartiges geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 15:01

Vielen lieben Dank schon Mal 👍 Kannst du irgendein kleines PMR Funkgerät empfehlen? :)

BackupBone  24.11.2023, 15:26
@Inkognito-Fragesteller

Wenns günstig sein soll: Midland M24-S oder Maas PT-100(ohne Tastenmenü)

Die Motorola T92 sind auch recht beliebt, da wasserdicht.

Beim Airsoft sind die Midland G9 recht bliebt, aber schon gute Brummer und nicht billig.

Kenne die alle und sind im Rahmen des PMR Funks auch recht brauchbar.

Ich persönlich hab inzwischen meist Kenwood TK3301 dabei, sind schwere Profigeräte mit empfindlichstem Empfangsteil, die ich von der Arbeit kenne. Brauchen ähnlich wie die Maas PT100 für Einstellungsänderung eine Software und Spezialkabel.

1. Wasser und Snacks: Immer wichtig, hydratisiert zu bleiben und etwas zum Knabbern dabei zu haben.

2. Karte/Kompass: Besonders, wenn du in unbekannte Gebiete gehst, kann eine Karte oder ein GPS-Gerät wichtig sein, um dich zu orientieren.

3. Erste-Hilfe-Set: Für kleine Verletzungen oder Unfälle ist es gut, grundlegende medizinische Versorgung dabei zu haben.

4. Taschenlampe: Wenn du in Gegenden ohne Straßenbeleuchtung unterwegs bist oder auch für den Fall, dass es dunkel wird.

5. Mobiltelefon und Powerbank: Für den Notfall und um in Verbindung zu bleiben, falls du Hilfe brauchst.

6. Witterungsangepasste Kleidung: Je nach Wetterlage ist es wichtig, entsprechend gekleidet zu sein. Regenschutz, wärmende Kleidung etc. sind oft nützlich.

7. Messer/Tool: Ein Mehrzweckwerkzeug oder ein Messer kann vielseitig hilfreich sein.

8. Notfall-Decke: Für den Fall, dass du draußen übernachten musst oder jemandem in Not helfen musst.

9. Kopfbedeckung/Sonnenschutz: Schutz vor Sonne oder auch Kälte, je nach Wetter.

10. Rucksack/Tasche: Um all diese Dinge zu transportieren, solltest du eine geeignete Tasche dabei haben.

**Die grundlegende Ausrüstung für Erkundungen im Freien umfasst:**

* **Kleidung und Schuhe:** Bequeme, robuste Kleidung und Schuhe sind ein Muss. Wählen Sie Kleidung, die Sie vor Regen, Wind und Sonne schützen kann. Achten Sie auch darauf, dass Sie Schuhe tragen, die für den Untergrund geeignet sind, auf dem Sie sich bewegen werden.

[Image of Kleidung und Schuhe für Erkundungen im Freien]

* **Ersthelfer-Set:** Ein Erste-Hilfe-Set ist immer eine gute Idee, wenn Sie sich in der Natur aufhalten. Achten Sie darauf, dass Sie alles Notwendige dabei haben, um kleinere Verletzungen zu behandeln.

[Image of Erste-Hilfe-Set für Erkundungen im Freien]

* **Verpflegung und Wasser:** Bringen Sie immer genug Verpflegung und Wasser mit, um sich den ganzen Tag über zu versorgen. Achten Sie darauf, dass Sie Lebensmittel und Getränke wählen, die leicht zu transportieren und zu essen sind.

[Image of Verpflegung und Wasser für Erkundungen im Freien]

* **Navigationsgerät:** Ein Navigationsgerät kann hilfreich sein, wenn Sie sich in unbekannten Gebieten bewegen. Wenn Sie kein Navigationsgerät haben, sollten Sie zumindest eine Karte und einen Kompass dabei haben.

[Image of Navigationsgerät für Erkundungen im Freien]

* **Taschenlampe:** Eine Taschenlampe ist unerlässlich, wenn Sie sich in der Dunkelheit bewegen. Achten Sie darauf, dass Sie eine Taschenlampe mit ausreichender Lichtleistung haben.

[Image of Taschenlampe für Erkundungen im Freien]

* **Kamera:** Eine Kamera ist eine gute Möglichkeit, Ihre Erinnerungen an die Erkundung festzuhalten.

[Image of Kamera für Erkundungen im Freien]

**Zusätzliche Ausrüstung, die Sie je nach Situation benötigen können, umfasst:**

* **Regenschutz:** Wenn Sie sich in einer Gegend aufhalten, in der es regnen kann, sollten Sie Regenkleidung und einen Regenschirm oder Regenjacke mitbringen.

[Image of Regenschutz für Erkundungen im Freien]

* **Sonnenschutz:** Wenn Sie sich in einer Gegend aufhalten, in der es sonnig sein kann, sollten Sie Sonnencreme, eine Sonnenbrille und einen Hut mitbringen.

[Image of Sonnenschutz für Erkundungen im Freien]

* **Insektenschutz:** Wenn Sie sich in einer Gegend aufhalten, in der es Insekten gibt, sollten Sie Insektenschutzmittel mitbringen.

[Image of Insektenschutz für Erkundungen im Freien]

* **Mückenschutz:** Wenn Sie sich in einer Gegend aufhalten, in der es Mücken gibt, sollten Sie Mückenschutzmittel mitbringen.

[Image of Mückenschutz für Erkundungen im Freien]

* **Messer:** Ein Messer kann für verschiedene Aufgaben nützlich sein, z. B. zum Schneiden von Ästen, zum Öffnen von Dosen oder zum Selbstschutz.

[Image of Messer für Erkundungen im Freien]

* **Multitool:** Ein Multitool ist ein praktisches Werkzeug, das verschiedene Funktionen in einem enthält.

[Image of Multitool für Erkundungen im Freien]

* **Blitzlicht:** Ein Blitzlicht kann hilfreich sein, wenn Sie in dunklen Bereichen fotografieren möchten.

[Image of Blitzlicht für Erkundungen im Freien]

* **Batteriebank:** Eine Batteriebank kann hilfreich sein, wenn Sie Ihre elektronischen Geräte aufladen müssen.

[Image of Batteriebank für Erkundungen im Freien]

**Tipps für Erkundungen:**

* **Planen Sie Ihre Erkundung im Voraus.** Informieren Sie sich über die Gegend, in die Sie gehen möchten, und planen Sie eine Route.

* **Informieren Sie jemanden, wohin Sie gehen.** Sagen Sie einem Freund oder Familienmitglied, wohin Sie gehen und wann Sie zurück sein werden.

* **Seien Sie vorsichtig.** Achten Sie auf Ihre Umgebung und seien Sie sich bewusst der Gefahren, denen Sie ausgesetzt sein können.

* **Haben Sie Spaß!** Erkundungen sind eine tolle Möglichkeit, neue Orte zu entdecken und Abenteuer zu erleben.

Woher ich das weiß:Recherche

Lampe, Feuer, Krrrrächinstrument (Trillerpfeife z. B. )