Ausrüstung für Friese / Shire Horse

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Alles gut erhältlich und passt 75%
Schwer erhältlich 25%
Kaum zu finden 0%
nur Maßanfertigung 0%
Kaltblutgröße passt nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles gut erhältlich und passt

Es gibt für Shire-Fans Foren, in denen auch Übergrößen angeboten werden. Trensen, Sättel, ect. Außerdem gibt es auch Sattler, bei denen man sich was anfertigen lassen kann. Wenn der Shire nur 1,75 m Stm hat, hat er mit Sicherheit auch nicht so einen rießigen Kopf. Manchmal passen da auch die X-Full Trensen, wie sie sie von Krämer, Loesdau, Pfiff, HKM ect. gibt. Habe selber nur maßangefertigte Trensen in Verwendung, liegen bei ca. 120 Euro incl. Zügeln und passen gut.

Alles gut erhältlich und passt

Also Kaltbluthalfter bekommst du auf jeden Fall. Ich denke auch, dass es passende Trensen zu kaufen gibt. Schabracken gibt es auf jeden Fall für Kaltblüter. Decken müsste es auch geben. Nur kann ich nicht sagen, ob es einen regulären Sattel für dieses Pferd gibt. Alle Pferde haben unterschiedliche Rücken und bei manchen, sogar Warmblütern, muss man eine Maßanfertigung nehmen.

luxeli  29.08.2014, 13:57

Vielleicht würde Trense, Sattel und Decke beim Shire schwierig werden, aber es müsste gehen.

zottelpferdchen
Fragesteller
@luxeli

danke, mich würde es echt wurmen, wenn ich mir jetzt ein Pferd kaufe, für das ich später nur Maßanfertigungen zum entsprechenden Preis kaufen könnte. Das fängt ja schon bei einem (bei meinen zumindest) Massenverschleisteil wie dem Halfter für Weide und Stall an (leider Halfterpflicht).

So ganz verstehe ich die Frage nicht... Aber ich werde mal Antworten ;-)

Friesen brauchen eigentlich keine KB sachen- meine Tragen Warmblut.

Meinem Schwarzwälder, sehr Schwer und groß passt Kaltblut super und ich hatte noch nie Probleme irgendwas zu bekommen, da ist es schwerer Zubehör für Ponys zu finden.

Sattel muss eh vom Sattler angepasst werden- aber auch da gibt es extra Sättel für die Kalten.

Schwer erhältlich

Du wirst für ein Shire wenig von der Stange bekommen. Zwar haben die gängigen Anbieter inzwischen auch ein paar Kaltblutartikel im Angebot, aber vernünftige Sachen wird man nur in speziellen Shops bekommen. Ist das gleiche Problem wie bei den ganz Kleinen...

entschuldigt, habe vergessen:

LIEBE GRÜSSE VON ZOTTI !