Ausrede für Fahrgemeinschaft?

6 Antworten

Fang erst gar nicht an mit Ausflüchten und Notlügen. Zudem solltest Du soviel Vertrauen in deinen Kollegen haben, um ihm das Anvertrauen zu können. Sag ihm nur das eine Mal und warum.

Aber hast Du deine Möglichkeiten durchdacht??? Du fährst mit dem Zug zur Berufsschule, sitzt aber nicht alleine da drin, oder? Da fahren dutzende Berufsschüler mit. Auch aus deinem Berufszweig oder gar deiner Klasse?? Andere werden das Mädel wohl auch gesehen haben und wissen halt mehr.

Bin selber 4 Jahre Donnerstags mit der Bahn zur Schule gefahren. (Auto sprang nie an) Da kennt jeder jeden. Man weiß wo wer ein/aussteigt, ggf. sogar den Namen.

Einer aus deiner Klasse, der den Zug auch nimmt? Und komm jetzt nicht mit, zu denen hab ich keinen Kontakt.

Fahrgemeinschaft hatte ich meine letzten 5 Arbeitsjahre. Da lernt man sich schon richtig kennen und eben auch vertrauen. Deshalb sag ihm die Wahrheit!

Dir alles Gute dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
vltgehtesjadoch
Fragesteller

Ja wie auch viele hier geschrieben haben, ist es natürlich das Beste gar nicht erst zu lügen und ich möchte ihn auch nicht anlügen, aber alleine schon, wenn ich daran denke ihm das so zu sagen, komme ich mir maximal blöd vor.

Die Möglichkeiten habe ich mir schon durchdacht gehabt. Dass im Zug auch andere Leute, die ich kenne, mitfahren könnten ist für mich okay, weil ich sie erst beim Bahnhof fragen würde, an dem wir aussteigen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Antwort!

Sturmy  14.04.2024, 20:00
@vltgehtesjadoch

", komme ich mir maximal blöd vor." Was sollte daran blöd sein? Wir hatten alle irgendwelche Hürden zu nehmen, in unserem Innern! Vertrau ihm ! Er wird selber auch genug erlebt haben und versteht dich!

Es wäre echt von bedeutsamer Natur wenn du zu einem Menschen wirst der für seine Bedürfnisse gerade steht. Sagst was du denkst. Und dein Leben führst für welches du dich nicht rechtfertigen muss. Wenn dein Kumpel das nicht versteht macht eure Freundschaft keinen Sinn. Den er denkt dann auch nur an sich.

Wenn du kein Problem mit Unehrlichkeit hast, dann spiel deinem Arzt eine Krankheit vor und melde dich für eine Woche Krank. Dann finde sie und frage sie nach einer Nummer. Danach weiter machen. Wenn deine Frage ist, warum du Krank mit dem Zug fährst. Ist doch egal. Du fährst zu deinem Therapeuten oder zur Kur. Bei einer Depression ist es ratsam raus zu gehen und etwas für sich zu machen.

"Du, an dem Tag, als ich mit dem Zug gefahren bin, habe ich dort ein Mädchen gesehen, das echt total cool aussieht und die ich unbedingt kennlernen möchte. Ich hoffe, das ist okay für dich, wenn ich mit dem Zug fahre, in der Hoffnung, sie wiederzusehen."

Sage, dass Du mit dem Zug fahren möchtest, Punkt. Dafür brauchst Du keine Ausrede.

Du kommst an dem Tag nicht von Zuhause, sondern einem anderen Ort, der an der Bahnstrecke liegt. Setzt natürlich voraus, dass Dich der Kollege nicht sieht.

Sag lieber die Wahrheit, Lügen haben kurze Beine.