Auslandspraktikum Vergütung/Wohnung?

3 Antworten

Es ist äußerst selten, dass Wohnungen gestellt werden. Was man bei Auslandspraktika auf jeden Fall nachfragen sollte ist, ob die irgendwelche Tipps zum Thema Unterkunft haben. In einem meiner Fälle, ich hatte zwei Auslandspraktika gemacht, kam ich auf diese Weise zu einem Zimmer zur Untermiete.

Aber erstmal woanders angefangen, es sind nicht einmal alle Auslandspraktika überhaupt bezahlt. Wobei ich grundsätzlich empfehle, sich auf unbezahlte Praktika, ob In- oder Ausland, gar nicht erst einzulassen. Meine beiden Praktika waren ungefähr gleich bezahlt, aber die Lebenshaltungskosten der Länder waren sehr unterschiedlich. Bei einem Praktikum konnte ich mich mit der Vergütung komplett finanzieren, bei der anderen musste ich ein wenig auf angespartes zurückgreifen, aber für eine eigene Wohnung (!) hätte es in beiden Fällen nicht gereicht.

Das kommt darauf an was du aushandelst.

Aber, nein, Wohnungen werden eher nicht gestellt.
Nein, dein Hauptwohnsitz bleibt im Inland.

Lohnen? Ja, aber nicht finanziell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kümmerst du dich natürlich selbst drum.