Wer hat Erfahrungen mit einem Auslandsjahr nach dem Abi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war Aupair in Frankreich. Bin seit August wieder da.

Ich habe mich für die IST Sprachreisen Agentur entschieden. Und war auch sehr zufrieden. Ich musste 150€ Vermittlungsgebühr bezahlen, aber das war es mir wert. Mit dem Zusammenstellen meiner Bewerbungsmappe habe ich im März angefangen.

Wobei du bedenken musst, dass Agenturen oft Referenzen in der Kinderbetreuung voraussetzen.

mici11
Fragesteller

wie lange warst du da? Und musstest du nur diese 150€ zahlen?

kokosreis456  14.11.2010, 18:08
@mici11

Es waren insgesamt 11 Monate. Von anfang August 2009 bis August 2010.

Genau, es waren "nur" 150€. Du kannst diese Kosten auch umgehen, indem du über aupairworld.de dorthin fährst. Da brauchst du auch keine Referenzen, aber mir war das einfach zu unsicher. Da die Familien dort keinen Anforderungen gerecht werden müssen. Bei den Agenturen müssen die Gastfamilien viele Fragen beantworten und auch bis an die 400€ zahlen. Also da finde ich ist es schon seriöser. Aber das musst du wissen. bei aupairworld musst du halt auch keine Referenzen vorweisen können.

Seit wann lernst du französisch? Hast du Erfahrungen in der Kinderbetreuung?

mici11
Fragesteller
@kokosreis456

Ich habe seit 6 Jahren Französich, kanns aber nicht sonderlich gut. Ich würde schon sagen, dass ich gut mit Kindern umgehen kann, hab es aber halt nicht auf Papier oder so. Ich habe zwar mal so n Babysitter Kurs gemacht und hab auch ne Urkunde, ich weiß aber nicht ob das wirklich zählt..

Aber ich habe 3 jüngere Geschwister und auch Cousinen und Cousins mit denen ich viel Zeit verbringe.

Wie hast du es denn nachgewiesen? Musstest du den Flug und die Transportkosten im Inland während dieser Zeit selber zahlen? Und die Sprachkurse? Und wie war deine Familie?

Sorry, dass ich dich so löscher..

kokosreis456  15.11.2010, 22:00
@mici11

darf ich dich als freund adden? Denn ich glaube nicht, dass das gutefrage.net team es so gerne sieht, wenn hier jemand romane erzählt. Und ohne Freund-sein kann ich dir keine nachricht schicken:)

ich mach zwar kein auslandsjahr in frankreich aber in den usa...ich hab mich vor einem Jahr bei ist-Sprachreisen beworben und nicht eine familie bekommen...dann habe ich mich bei ayusa beworben und sofort eine fmilie gefunden...allerdeings weiss ich nicht ob die auch nach frankreich vermitteln...ist-sprachreisen tun das und ich wollte vielleicht auch nach spanien aber da muss t du flug zahlen und versicherungen und bekommst unter 100euro die woche als lohn...in den usa wird dir alles gzahlt und du bekommst fast 200$ als lohn (150euro)

Wenn du nicht viel Geld hast, wäre doch auch sowas wie Travel n Work nicht schlecht, oder? Das macht sich tendenziel eher besser im Lebenslauf als ein Jahr Au-Pair. Außer du willst später natürlich was mit Kindern machen ;)

http://www.auslandsjahr.org/au-pair.php

Vielleicht hilft dir die Seite ja weiter :) Hoffe, dir geholfen zu haben :)

Liebe Grüße

mici11
Fragesteller

danke^^