auslandsjahr?

3 Antworten

Hallo lenaa8611

ein Auslandsjahr, ein Schüleraustausch in den USA, ist eine gute Idee. An der Finanzierung muss das in keinem Falle scheitern:

  • Es gibt viele Stipendien, u.a. das Stipendium des Bundestages, wie warai87 bereits erläutert hat. Aber auch, wenn du die speziellen Kriterien des PPP nicht erfüllen solltest, kannst du zuversichtlich sein: Es gibt viele weitere Stipendien für den Schüleraustausch nach USA.
  • Es gibt viele weitere Finanzierunghilfen: Kindergeld, Ersparnisse während deiner Zeit im Ausland, Auslands-Bafög und die Auswahl eines guten UND günstigen Angebotes. Wenn du alle alle Chyancen nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hey :)

Ich habe ein Auslandsjahr mit EF gemacht und muss sagen, dass es leider wirklich sehr teuer ist. Meins hat insgesamt ca. 15.000€ gekostet.

Um dein Auslandsjahr zu finanzieren, könntest du nach einer unbekannten Organisation suchen. Möglicherweise ist dann etwas Günstiges dabei. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Auf jeden Fall muss man darauf achten, dass die Organisation vertrauenswürdig ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man sich selbst um alles kümmert. Dann muss man sich selbst darum kümmern, eine Gastfamilie zu finden, Flüge zu buchen, ... Das ist zwar auch teuer, jedoch würden dann die Nebenkosten, die nur an die Organisation gehen würden, wegfallen.

Ein Nebenjob wäre zwar auch eine Möglichkeit, bringt aber wahrscheinlich nicht das notwendige Geld ein.

Vielleicht kann man auch einen Kredit bei der Bank aufnehmen, aber da müsste man sich erst erkundigen, ob es überhaupt möglich ist.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Liebe Grüße!

Für die USA gibt es dieses Vollstipendium: https://www.bundestag.de/ppp

Ansonsten gibt es Auslands-Bafög für Kinder aus Haushalten mit niedrigem Einkommen. Auch bekommen deine Eltern während des ganzen Jahres Kindergeld für dich, das sind auch immerhin schon 3000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan