Ausland oder doch hier bleiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Laender kenne ich nicht gut genug, um beurteilen zu koennen, ob ich dort "lieber" oder "besser" wohnen wuerde. Oft sind es nur idealisierte Vorstellungen, die uns von einem bestimmten Land traeumen lassen.

Ich wohne seit einigen Jahren in Norwegen. Es ist das 3. Land, in dem ich arbeite. Fuer uns als Familie passt alles bestens. Und dennoch traeume ich davon, in wenigen Jahren fuer einige Zeit in einem suedamerikanischen Land arbeiten zu wollen - dann aber wieder zurueck nach Europa.

Mh, ehrlich gesagt habe ich nie mit dem Gedanken auszuwandern gespielt ... ich reise gerne, ja, aber ich lebe auch sehr gerne in Deutschland.

Vielleicht würde ich mal für eine längere Zeit nach Island gehen, so für ein Jahr, aber dann würde ich wieder zurück nach DE wollen. Ich bin sehr heimelig und bekomme selbst im Urlaub hin und wieder Heimweh.

Irland, Schottland, Wales. Eigentlich auch viele Ecken der USA. Ist mir aber zu weit weg von wichtigen Menschen. Von der Insel aus kann man schnell und günstig mal übers Wochenende nach Deutschland.

Vielleicht nach Schweden in die Berge an einem See wo ich komplett alleine bin

Meine Heimat ist der Hammer Raum, das östliche Ruhrgebiet. Woanders fühle ich mich fremd und orientierungslos.